Civil Engineering Reference
In-Depth Information
Abb. 3.18 Einrichtungen für den Personenschutz: links : Kunststoffbügel plus Laserscanner (Quelle:
Egemin); rechts : Softschaum-Bumper plus Ultraschall-Keule (Quelle: MLR)
Bremsen müssen so konstruiert sein, dass sie das FTF auch unter Maximallast sicher
zum Stehen bringen können und dies auch bei maximaler Längsneigung des Fahrwegs
(Gefälle).
• Seitlich angebrachte Trittleisten und spezielle Sicherheitseinrichtungen für das Last-
handling sorgen für Sicherheit während des Betriebs.
• GanzessentiellistdasPersonenschutz-System.Esmusssicherstellen,dassPersonen
oder Gegenstände, die sich im Fahrweg, respektive auf der Hüllkurve des FTF samt
Last befinden, sicher erkannt werden. Tritt dieser Fall ein, dann muss das Fahrzeug
sicher zum Stillstand kommen, bevor Personen oder Gegenstände zu Schaden kom-
men. Mechanische Systeme reagieren auf Berührung und sind z. B. als Kunststoffbügel
oder Softschaum-Bumper ausgelegt. Berührungslos arbeitende Sensoren scannen den
Gefahrraum vor dem Fahrzeug mit Laser, Radar, Infrarot oder Ultraschall bzw. einer
Kombination aus mehreren Technologien.
Der Personenschutz wurde in den ersten beiden FTS-Epochen mechanisch realisiert. Man
setzte Metallbügel oder Drahtgeflechte wie in den Abb. 1.2 und 1.3 ein, oder dann in den
70er und 80er Jahren Kunststoffbügel (siehe Abb.  3.18 ). Etwas fortschrittlicher sind da
schon die Softschaum-Bumper (auch Abb.  3.18 ), weil sie auch ansprechen, wenn man von
oben Kraft ausübt, d. h. ein Eintreten in die Sicherheitseinrichtung ist damit ausgeschlos-
sen.
Die mechanischen Bügel oder Bumper müssen gem. EN 1525 so ausgelegt sein, dass bei
einem Kontakt mit maximaler Geschwindigkeit und Last die Betätigungskraft auf einen
Prüfkörper 750 N nicht überschreitet. Der zylindrische Prüfkörper hat einen Durchmesser
von 200 mm und eine Länge/Höhe von 600 mm, ist letztlich dem Schienbein eines aus-
gewachsenen Mannes (Mitarbeiter) nachgebildet. Der Reibwert zwischen den Rädern und
dem Boden, die Bremsleistung und die Länge der Sicherheitseinrichtung bestimmen dann
die zulässige Höchstgeschwindigkeit des FTF.
Die Kunststoffbügel werden entweder durch die Seilzüge und mechanischen Zugschal-
ter im Innern der Konstruktion betätigt oder aber durch eine Lichtschranke, die unter-
brochen wird, wenn ein auf der Innenseite des Bügels aufgeklebter Reflektor durch De-
formation des Bügels den Strahlgang verlässt. Softschaum-Bumper sind Stoßfänger aus
einem Schaumstoff-ähnlichen Material, die mit Lichtleitern durchzogen sind. Die Licht-
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