Civil Engineering Reference
In-Depth Information
Tab. 3.5 Steuerungskategorien gemäß DIN EN 954-1
Steuerungssystem
Kategorie
Geschwindigkeitskontrolle
Allgemein
1
Sofern die Standsicherheit beeinflusst wird
2
Sofern die Wirkung des Personenerkennungs-
systems beeinflusst wird
3
Lasthandhabung
Allgemein
1
Sofern die Standsicherheit beeinflusst wird
2
Lenkung
Allgemein
1
Sofern die Standsicherheit beeinflusst wird
2
Batterieladesystem
1
Warnlampen
1
NOTHALT
3
Personenschutzsystem
3
Seitenschutz
2
Umgehen des Hinderniserkennu ngssystems
2
Anhalten des Flurförderzeuges vor dem Lastende
2
die Prüfung des Zustandes der Bauteile und Einrichtungen, auf Vollständigkeit und Wirk-
samkeit der Sicherheitseinrichtungen sowie auf Vollständigkeit des Prüfnachweises erstre-
cken.
3.1.2.4 Komponenten und Einrichtungen
Die sicherheitstechnischen Anforderungen an Fahrerlose Transportfahrzeuge stehen in
der DIN EN 1525, ebenso die erforderlichen Steuerungskategorien nach DIN EN 954-1
(Tab.  3.5 ).
Kommen wir nun zu den wesentlichen technischen Sicherheitseinrichtungen am FTF.
Diese sind:
• WiejedeMaschineverfügtauchdasFTFüberNot-Aus Taster, die für jeden leicht er-
kennbar und zugänglich sein müssen. Bei Betätigung stoppt das Fahrzeug unverzüglich
und bleibt solange im Stillstand, bis der Taster entriegelt wird.
• DamitPersonendasFTFimBetriebhinreichendwahrnehmenkönnen,verfügendie
Fahrzeuge in der Regel über eine Kombination aus optisch (rotierende Warnlichter)
und akustisch wirkenden Warneinrichtungen. So werden z. B. Fahrtrichtungsänderun-
gen wie beim Kfz über entsprechende Blinker kommuniziert, Fahrtrichtungswechsel
akustisch unterstützt.
• DensichererenHaltgewährleistenmechanische,selbsttätigwirkendeBremsen.Diese
werden eigensicher ausgelegt, d. h. für die Fahrt benötigen sie Energiezufuhr, um freige-
geben zu sein. Für den Halt, respektive im Notfall, sorgt der Ausfall der Energiezufuhr
für sofortige Bremswirkung (umgekehrtes Prinzip zur bekannten Kfz-Bremse). Die
 
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