Civil Engineering Reference
In-Depth Information
Tab. 3.2 Die FTS-rele vanten Gesetze und Vorschriften
GPSG
Geräte- und Produktsicherheitsgesetz
Gesetz über technische Arbeitsmittel und Verbraucherprodukte
9. GPSGV
Neunte Verordnung zum Geräte- und Produktsicherheitsgesetz
(Maschinenverordnung)
BGV D 27
Unfallverhütungsvorschrift „Flurförderzeuge“
ArbSchG
Arbeitsschutzgesetz
Gesetz über die Durchführung von Maßnahmen des Arbeitsschutzes zur
Verbesserung der Sicherheit und des Gesundheitsschutzes der Beschäftig-
ten bei der Arbeit
BetrSichV
Betriebssicherheitsverordnung
Verordnung über Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Bereitstellung
von Arbeitsmitteln und deren Benutzung bei der Arbeit, über Sicherheit
beim Betrieb überwachungsbedürftiger Anlagen und über die Organisa-
tion des betrieblichen Arbeitsschutzes
Gefährdungspotenzial für die Mitarbeiter durch Fahrerlose Transportsysteme zu minimie-
ren. Das gelingt so gut, dass es nahezu keine meldepflichtigen Unfälle, verursacht durch
FTS, gibt.
Man mag der Meinung sein, dass in Europa sogar über das Ziel hinaus geschossen wird,
was dazu führt, dass die EU-Produkte für den Weltmarkt zu teuer sind. Aber diese hohen
Anforderungen werden von den heimischen Herstellern nicht nur bei den Sicherheitssys-
temen umgesetzt, sondern übertragen sich auch auf die Gesamt-Qualität ihrer Produkte.
Außerdem ist diese Situation sicher mitverantwortlich dafür, dass Anbieter aus Asien und
Amerika sich bisher schwer getan haben, auf dem Markt der EU Fuß zu fassen. Also haben
unsere hohen Sicherheitsanforderungen Vor- und Nachteile.
Wir wollen das Thema auf vier Unterkapitel aufteilen. Zunächst wollen wir Verständnis
für die Gesetzeslage wecken, dann die Pflichten für den Hersteller und den Betreiber her-
vorheben, um anschließend die eingesetzte Sicherheitstechnik näher zu beleuchten.
3.1.2.1 Gesetzgebung
Wichtig ist vielleicht gleich zu Beginn dieses Kapitels ein rechtlicher Hinweis: Aus den
folgenden Ausführungen lassen sich keinerlei Ansprüche ableiten - erstens, weil die Ge-
setzeslage ständigen Änderungen unterliegt und zweitens, weil jedes FTS eine spezifische
Lösung erfordert. Wir verweisen auf den „Leitfaden FTS-Sicherheit“ 3 , der vom Fachaus-
schuss FTS der VDI-Gesellschaft „Produktion und Logistik“ herausgegeben und auf dem
neuesten Stand gehalten wird sowie auf die VDI-Richtlinie VDI 2510 Blatt 2 „Sicherheit
von FTS“.
Die Tab.  3.2 listet sämtliche (FTS-relevanten) Gesetze und Vorschriften auf. Anschlie-
ßend folgen in Tab.  3.3 die Normen und in Tab.  3.4 dann die Richtlinien.
3 Dieser Leitfaden ist kostenlos erhältlich auf den Internet-Seiten des VDI (www.vdi.de/fts) und des
Forum-FTS (www.forum-fts.com).
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