Civil Engineering Reference
In-Depth Information
Tab. 3.1 (Fortsetzung)
Verfahren
Vorteile
Nachteile
Lasernavigation ohne
künstliche Marken als…
… Gebäudenavigation
Oder
… Deckennavigation
Keine Reflektoren oder
andere künstliche Marken
erforderlich
Erhöhter Software-Aufwand
Gebäudenavigation anfällig für
Veränderungen im Fahrkurs, nur
geeignet für einfache Szenarien ohne
viel Verkehr
Systeme der Gebäu-
denavigation verwen-
den den vorhandenen
Personenschutz-Laser-
scanner gleichzeitig für die
Navigation
Deckennavigation erfordert zusätzli-
che aufwendige (bewegte) Sensorik
Systeme der Deckennaviga-
tion orientieren sich an der
unveränderbaren Decke
Freiflug, bzw. Koppelnavi-
gation ohne Peilung, aber
ggf. mit Kreisel
Keine ortsfesten Installatio-
nen notwendig
Unsicher, weil
Freiflug = Blindflug
Fahrgenauigkeit schlecht
Nur für kurze Strecken machbar
Satellitennavigation (GPS)
besser:
dGPS (differential GPS)
noch besser:
realtime kinematik dGPS
Frei von ortsfesten
Installationen
Nur im Außenbereich einsetzbar
Flexibel
Nach oben muss ein freier Öffnungs-
winkel von 15 ° vorhanden sein
Hohe Fahr- und Positioniergenau-
igkeit sind nur mit großem techni-
schen Aufwand realisierbar
3.1.2
Die Sicherheit
Die europäische Gesetzeslage - gemeint ist die Gesetzeslage in der Europäischen Union
- ist die strengste der Welt. Der Gesetzgeber, die normgebenden Institute, der VDI und
die Berufsgenossenschaften sorgen sich mit ihren technischen Regelwerken darum, das
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