Civil Engineering Reference
In-Depth Information
Abb. 3.4 Geräte für die induktive und optische Spurführung (Quelle: Götting)
Abb. 3.5 Prinzipskizze zur
Spurführung auf einem Dop-
pelleiter bei der berührungs-
losen Energieübertragung
(Quelle: Götting)
Der Metall- oder Farbstreifen wird meist in einfachen Layouts bzw. in Fahrzeugen des
Niedrigpreissegments verwendet. Typische Anwendungen findet man in der Serienmon-
tage.
3.1.1.2 Stützpunkte im Boden
Künstliche Marken im Boden werden heute oft als Vertreter der so genannten freien Na-
vigation eingesetzt; „frei“ deshalb, weil die Fahrspur nicht physisch starr, sondern virtuell
in einem Rechner realisiert wird. Zur Berechnung der Leitlinie bedarf es einerseits der
Koppelnavigation, zusätzlich der für die Peilung in regelmäßigen Abständen in den Boden
eingelassenen Marken. Diese Marken können rein passive Dauermagnete oder aber quasi-
aktive Transponder sein (Abb.  3.6 ).
Abb. 3.6 Prinzipskizze zur Koppelnavigation ( links ) und zur Magnet- bzw. Transpondernavigation
( rechts ) (Quelle: Götting)
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