Civil Engineering Reference
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Abb. 3.2 Die gängigen Navigationsverfahren: a die starren und b bis e die freien Verfahren mit
virtueller Leitlinie
Wir wollen uns nun den Navigationsverfahren zuwenden. Dabei werden wir nicht zu
detailliert in die Theorie der Verfahren einsteigen, sondern uns auf den Nutzen für den
Anwender konzentrieren. Dazu werden wir im letzten Unterkapitel 3.1.1.5 die relevanten
Verfahren tabellarisch gegenüber stellen.
3.1.1.1 Die physische Leitlinie
Fahrerlose Transportsysteme, die auf physischen Leitlinien navigieren bzw. fahren
(Abb.  3.2a ), benutzen Einrichtungen am oder im Fußboden. Die gängigsten Varianten
sind:
• Dieaktiv-induktiveLeitspur,beiderstromdurchflosseneLeiterimBodeneingelassen
werden. Dabei wird - ähnlich der Blockstreckensteuerung bei der Eisenbahn - das Lay-
out in Abschnitte unterteilt, die getrennt und einzeln ein- und ausgeschaltet werden
können. Unter dem Fahrzeug sind im rechten Winkel zur Leitspur zwei Spulen ange-
bracht, in die der Wechselstrom des Leitdrahtes einen Strom induziert. Die Stromdiffe-
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