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Antrieb
Die Vorteile des Heckantriebs (bes-
sere Traktion auf glattem Grund und
am Berg) überwiegen gegenüber dem
Raumvorteil erst bei höheren Gewich-
ten. Allerdings sollte man darauf ach-
ten, dass man beim Frontantrieb durch
Anbauten wie Heckträger und falsches
Beladen die Gewichtsverteilung nicht
zu negativ beeinflusst (s. u.). Die Last auf
der Vorderachse sollte nicht wesentlich
unter 50 % des Gesamtgewichts liegen.
Der Wendekreis von Wohnmobilen
mit Frontantrieb muss nicht unbedingt
größer sein als bei solchen mit Heck-
antrieb; er wird stärker durch den Rad-
stand beeinflusst.
Unter den Reisemobilen bis 3,5 t hat
sich bei etwa 80 % der Fahrzeuge der
Frontantrieb durchgesetzt. Seine Vor-
teile für eine bessere Raumnutzung lie-
gen auf der Hand:
± Der komplette Antrieb samt Tank
liegt vorne.
± Hinter dem Fahrerhaus befindet sich
ausschließlich der Wohnbereich.
± Im Fahrerhaus ist kein Motorbuckel.
± Durchgang und Wohnbereich werden
nicht durch Kardantunnel behindert.
± Das Fahrzeug lässt sich mit verschie-
denen Rahmen kombinieren.
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