Civil Engineering Reference
In-Depth Information
qe
−
qa
Δ
s
=
−
⋅
a
Lv
qe = Querneigung am Ende der Verwindung
qa = Querneigung am Anfang der Verwindung
a
= Abstand Fahrbahnrand zur Drehachse (m)
L
= Länge der Verwindungsstrecke in m
Als Mindestlänge für die Anrampung gilt.
2
qe
−
qa
min
Lv
=
−
⋅
a
max
Δ
s
2.
49
Drehachsen zur Verwindung
a) und b) Regelfall, c) Ausnahmefall
2.
50 Anrampung und Verwindung im Bereich der Klothoide
Tabelle
2.
51 Grenzwerte der Anrampungsneigung ¨s nach RAA
s
(%)
bei
q
= 2,5 %
min
Δ
s
(%)
bei
a
< 4,00 m
max
Δ
max
Δ
s (%)
Entwurfsklasse
bei
a
≥
4,00 m
EKA 1 und EKA 2
0,225
×
a
0,9
0,10
a
×
EKA 3
0,25
×
a
1,0
Bedingung: max
Δ
s
(%)
≥
min
Δ
s
(%)
Bei der Verwindung darf in den Bereichen von + min
q
(2,5 %) bis - min
q
(%) der Wert von min
¨
s
(%) nicht unterschritten werden! In dem Fall müsste eine geteilte Verwindung mit restlicher
Anrampung ¨
s
(%) < min ¨
s
(%) erfolgen.
Alle Maßnahmen sollen die Wasserfilmdicke auf der Fahrbahnoberfläche unter 2 mm Dicke halten.