Civil Engineering Reference
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qe
qa
Δ
s =
a
Lv
qe = Querneigung am Ende der Verwindung
qa = Querneigung am Anfang der Verwindung
a = Abstand Fahrbahnrand zur Drehachse (m)
L = Länge der Verwindungsstrecke in m
Als Mindestlänge für die Anrampung gilt.
2
qe
qa
min Lv =
a
max
Δ
s
2. 49
Drehachsen zur Verwindung
a) und b) Regelfall, c) Ausnahmefall
2. 50 Anrampung und Verwindung im Bereich der Klothoide
Tabelle 2. 51 Grenzwerte der Anrampungsneigung ¨s nach RAA
s (%)
bei q = 2,5 %
min
Δ
s (%)
bei a < 4,00 m
max
Δ
max
Δ
s (%)
Entwurfsklasse
bei a
4,00 m
EKA 1 und EKA 2
0,225
×
a
0,9
0,10
a
×
EKA 3
0,25
×
a
1,0
Bedingung: max
Δ
s (%)
min
Δ
s (%)
Bei der Verwindung darf in den Bereichen von + min q (2,5 %) bis - min q (%) der Wert von min
¨ s (%) nicht unterschritten werden! In dem Fall müsste eine geteilte Verwindung mit restlicher
Anrampung ¨ s (%) < min ¨ s (%) erfolgen.
Alle Maßnahmen sollen die Wasserfilmdicke auf der Fahrbahnoberfläche unter 2 mm Dicke halten.
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