Civil Engineering Reference
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gewählt Faktor 2000 : K = 12000
62, 5 m
=
32 mm
§
2000 in mm
·
K
=
¹
¨
¸
2
R
©
2. 47 Teil eines Krümmungsbandes (aus Projekt P2)
Das Krümmungsband gibt im Höhenplan die Trassierungselemente des Lageplanes in Größe, Verlauf
und Station an.
Das Querneigungsband ist ebenso wie das
Krümmungsband unterhalb des Höhenplanes
eingezeichnet. Die Höhe der Fahrbahnränder
wird entsprechend der Querneigung und der
Fahrstreifenbreiten gegenüber der Bezugslinie
(meist der Fahrbahnachse) grafisch aufgetra-
gen. Die Stationierung wird aus dem Lageplan
bzw. dem Höhenplan abgeleitet.
Aus dem Querneigungsband sind für die Ent-
wässerung notwendige Angaben ersichtlich.
So hat eine Straße in einer Geraden mögli-
cherweise ein Dachprofil (Bild 2. 48), welches
in einer folgenden Kurve zur Aufnahme von
Fliehkräften in ein einseitiges Gefälle zur
Kurveninnenseite wechselt. Schließt sich eine
gegenläufige Kurve an, wechselt auch das
Quergefälle zur anderen Fahrbahnseite.
Als Verwindung bezeichnet der Straßenbauer
dieses Wechseln der Querneigung um eine
Drehachse, meist um die Fahrbahnmitte, in
Ausnahmen um den Fahrbahnrand (Bild 2. 49).
Dazu wird auf einer bestimmten Strecke der
Fahrbahnrand angerampt und die Fahrbahnflä-
che verwunden (Bild 2. 50). Ist ein Übergangs-
bogen vorhanden, so erfolgt die Anrampung
innerhalb dieser Klothoide. Während das
Längsgefälle der Straße am Fahrbahnrand und
in der Achse im Allgemeinen gleich ist, verän-
dert sich durch die Anrampung des Fahrbahn-
randes dessen Längsgefälle. Die Anrampungs-
neigung wird mit
Δ
s bezeichnet.
2. 48 Querneigung in der Geraden
1)
bei Straßen der Kategoriengruppen A und B nur
in Ausnahmefällen
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