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Tabelle 2. 44 Entwurfselemente des Höhen-
planes nach RAA
In Verwindungsstrecken zwischen gegensinni-
gen Querneigungen soll min s mindestens 1 %,
besser aber 1,5 %, betragen. Zudem gilt
s - ¨ s 0,4 %.
Diese Differenz zwischen der Längs- und der
Anrampungsneigung soll eine bessere Entwäs-
serung gewährleisten.
Das Krümmungsband entsteht aus dem La-
geplan. Die hier aufeinanderfolgenden Trassie-
rungselemente mit ihren Stationen werden in
eine schematische Darstellung umgesetzt, die
unterhalb des Höhenplanes gezeichnet wird.
Im Höhenplan ist dann die Abfolge der Kur-
ven und ihre Gestaltung mit Radien oder Klo-
thoiden nachzuvollziehen (siehe Projektaufga-
be P2 Aufgabe 2 am Ende dieses Abschnittes).
Es gelten einige grundsätzliche Abmachungen:
- die Krümmung wird mit einem frei ge-
wählten Faktor (meist zum kleinsten Ra-
dius passend) berechnet,
- Rechtskurven werden nach oben, Links-
kurven nach unten von einer Bezugslinie
dargestellt.
Bei der Darstellung von Kurven im Krüm-
mungsband wird deutlich, dass nach einer
Geraden beim Einlenken in einen konstanten
Radius eine heftige Lenkbewegung erforder-
lich wird, die umso größer ausfällt, je kleiner
(enger) der Radius ist. Da diese Lenkbewe-
gung die Fahrsicherheit insbesondere bei hö-
heren Geschwindigkeiten beeinträchtigt, wer-
den hier Klothoiden eingesetzt, die aus der
Geraden heraus eine langsam zunehmende
Einlenkbewegung bis in den Kurvenradius
ermöglichen. Die Klothoiden stellen sich daher
im Krümmungsband als an- oder absteigende
Linie dar (Bild 2. 47).
Berechnung zur Darstellung eines Krüm-
mungsbandes mit unterschiedlichen Radien:
Entwurfs-
klasse
max s
(%)
min H k
(m)
min H w (m)
min T (m)
EKA 1A
4,0
13 000
8 800
150
2
EKA 1B
4,5
10 000
5 700
120
EKA 2
4,5
5 000
4 000
100
EKA 3
6,0
3 000
2 600
100
Tabelle 2. 45 Entwurfselemente des Höhen-
planes nach RAL
max s
(%)
H k
(m)
H w
(m)
min T
(m)
Entwurfsklasse
EKL 1
4,5
8 000
4 000
100
EKL 2
5,5
6 000
3 500
85
EKL 3
6,5
5 000
3 000
70
EKL 4
8,0
3 000
2 000
55
Tabelle 2. 46 Entwurfselemente des Höhen-
planes nach RASt
v zul 50
v zul 70
min H k (m)
900
2200
min H w (m)
500
1200
8,0
Ausnahme
12,0
6,0
Ausnahme
8,0
Höchstlängsneigung
max s(%)
0,7 %; s -
0,0 - 0,2 %
ohne Hochbord
0,5 %; s -
Δ
s
min s (%) in Verwin-
dungsstrecken
0,5 % mit
Hochbord
Δ
s
Zur Einhaltung einer harmonischen Linienfüh-
rung und Gewährleistung der Haltesichtweite
auch unter Bauwerken soll der Wannenhalb-
messer gleich oder größer des halben Kuppen-
halbmessers sein ( H w 0,5 H K ).
Zur Gewährleistung der Entwässerung sollte
die Mindestlängsneigung min s 0,7 % be-
tragen.
In Verwindungsstrecken zwischen gegensinni-
gen Querneigungen sollten 1,0 % erreicht
werden.
Die maximale Schrägneigung nach RAA liegt
bei 9 % und wird mit
1
(m)
2
2
ps
=
q berechnet.
K (mm) =
bei R = 62,5 m
R
Die RAS - Ew bestimmen die Größe der Min-
destschrägneigung mit 0,5 %.
Nach RAL kann max p bis auf 10 % vergrö-
ßert werden. Dazu sind Längsneigungen > 6 %
zu vermeiden, in plangleichen Knotenpunkten
4 % als Längsneigung anzustreben.
1
K =
=
0, 016 mm
62, 5 m
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