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Tabelle 2. 52 Grenzwerte der Anrampungsnei-
gung
Tabelle 2. 53 Grenzwerte der Anrampungsnei-
gung
Δ
nach RAL
Δ
s nach RASt
s (%)
bei q = 2,5 %
min
Δ
v zul 50
km/h
v zul 70
km/h
Entwurfsklasse
max
Δ
s (%)
EKL 1, EKL 2
0,10
0,8
Mindestquerneigung
min q %
2
2,5
EKL 3
×
a
1,0
Kurven - Höchstquerneigung
max q K %
EKL 4
1,5
6,0 (7,0)
0,50
a
2,0 bei
a
×
0,40
a
1,6 bei
a
×
Diese max ¨ s -Werte sollen einen zu raschen
Anstieg der Querneigung vermeiden.
Sie passen zu den nach RAL empfohlenen
Radienbereichen und Klothoidenparametern
(Tabelle 2. 35).
Anrampungshöchstneigung
max
Δ
s (%)
4,0
m
4,0
m
Anrampungsmindestneigung
min
0,10
×
a
Δ
s (%)
2. 54 Beispiel für ein Krümmungs- und Querneigungsband
Das Querneigungsband zeigt den Verlauf der Fahrbahnränder im Vergleich zur Drehachse - meist die
Fahrbahnachse - an.
2. 55 Beispiele für eine gute räumliche Linienführung
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