Civil Engineering Reference
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Tabelle
2.
52 Grenzwerte der Anrampungsnei-
gung
Tabelle
2.
53 Grenzwerte der Anrampungsnei-
gung
Δ
nach RAL
Δ
s
nach RASt
s
(%)
bei
q
= 2,5 %
min
Δ
v
zul
50
km/h
v
zul
70
km/h
Entwurfsklasse
max
Δ
s
(%)
EKL 1, EKL 2
0,10
0,8
Mindestquerneigung
min q %
2
2,5
EKL 3
×
a
1,0
Kurven - Höchstquerneigung
max
q
K
%
EKL 4
1,5
6,0 (7,0)
0,50
a
2,0 bei
a
×
0,40
a
1,6 bei
a
×
Diese max ¨
s
-Werte sollen einen zu raschen
Anstieg der Querneigung vermeiden.
Sie passen zu den nach RAL empfohlenen
Radienbereichen und Klothoidenparametern
(Tabelle
2.
35).
Anrampungshöchstneigung
max
Δ
s
(%)
≥
4,0
m
≥
4,0
m
Anrampungsmindestneigung
min
0,10
×
a
Δ
s
(%)
2.
54 Beispiel für ein Krümmungs- und Querneigungsband
Das Querneigungsband zeigt den Verlauf der Fahrbahnränder im Vergleich zur Drehachse - meist die
Fahrbahnachse - an.
2.
55 Beispiele für eine gute räumliche Linienführung