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Tabelle 2. 8 Grundsätzliche Gestaltungsmerkmale der Entwurfsklassen nach RAL
Führung im
Teilknoten-
punkt
Entwurfs- und Betriebsmerkmale
Führung auf der Strecke
Empfohlener
Kuppenhalb-
messer HK
(m) Wannen-
halbmesser
HW (m) und
Mindest-
tangentenlän-
ge min T (m)
2
Höch-
st-
längs-
nei-
gung
max s
(%)
Entwurfs-
klasse
EKL
Planerisch
angemesse-
ne Geschwin-
digkeit
(km/h)
Gesi-
cherte
Über-
holab-
schnitte
Emp-
fohlener
Radien-
bereich
R (m)
Quer-
schnitt
Führung
des
Rad-
verkehrs
Betriebs-
form
Linien-
führung
Bevorzugte
Lösung
RQ (m)
Kraft-
fahr-
straße
Straßen-
unab-
hängig
HK
8000
Sehr
gestreckt
Ein- und
Ausfädeln
EKL 1
110
15,5
~ 40%
500
4,5
HW
4000
T
100
Straßen-
unab-
hängig
oder
fahrbahn-
beglei-
tend
Ein- und
Abbiegen
mit
Lichtsignal-
anlage
350
bis
900
HK
6000
Allg.
Verkehr
EKL 2
100
11,5+
20%
Gestreckt
5,5
HW
3500
T
85
Fahrbahn-
beglei-
tend
oder auf
der Fahr-
bahn
250
bis
600
HK
5000
Allg.
Verkehr
Ange-
passt
EKL 3
90
11
keine
6,5
HW
3000
Kreisverkehr
T
70
Ein- und
Abbiegen
sowie
Kreuzen
ohne Licht-
signalanlage
150
bis
300
HK
3000
Allg.
Verkehr
Auf der
Fahrbahn
Sehr
angepasst
EKL 4
70
9
keine
8,0
HW
2000
T
55
Straßen der EKL 1 bis EKL 3 mit sehr hohen Verkehrsbelastungen (> 15000 Kfz/24 h) sollten als Kraftfahrstra-
ße zweibahnig mit RQ 21 und Mindeststandard nach EKL 2 entworfen werden.
RQ 11
RQ 15,5
RQ 11,5+ ohne Überholfahrstreifen/mit Überholverbot
RQ 11,5+ mit Überholfahrstreifen
2. 9 Beispiele für Regelquerschnitte nach RAL
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