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Tabelle 2. 3 Straßenkategorien nach RIN (Richtlinien für integrierte Netzgestaltung Entwurf
21.05.2008)
Kategoriengruppe
Autobahnen Landstraßen
Stadtstraßen
Außerhalb
bebauter Gebie-
te
Im Vorfeld und
innerhalb bebau-
ter Gebiete
Innerhalb bebauter Gebiete
2
Landstraße
LS
anbaufrei
angebaut
Hauptverkehrs-
straße
Hauptverkehrs-
straße
Erschließungs-
straße
Verbindungsfunktionsstufe
AS
VS
HS
ES
Kontinental
0
AS 0
problematisch
Nicht vertretbar
Nicht vertretbar
Großräumig
I
AS I
LS I
problematisch
Nicht vertretbar
Überregional
II
AS II
LS II
VS II
problematisch
Regional
III
LS III
VS III
HS III
problematisch
Nicht ver-
tretbar
Nahräumig
IV
LS IV
VS IV
HS IV
ES IV
Kleinräumig
V
LS V
Nicht vertretbar
Nicht vertretbar
ES V
Die Autobahnen sollen eine angemessene
Reisegeschwindigkeit bei hoher Qualität des
Verkehrsablaufes ermöglichen.
Dazu müssen die Querschnitte auch für die
hoch belasteten Zeiten ausreichend dimensio-
niert sein und ausreichend Raum für Betriebs-
dienste, Bauwerksprüfung sowie für baube-
dingte Verkehrsführungen bereithalten.
2.2.1 Die RAA (Richtlinien für die
Anlage von Autobahnen -
Ausgabe 2008)
Autobahnen sind anbaufreie zweibahnige
Straßen mit planfreien Knotenpunkten außer-
halb oder innerhalb bebauter Gebiete.
Tabelle 2. 4 Entwurfsklassen und Gestaltungsmerkmale
Straßenkategorie
AS 0 / AS I
AS II
Lage zu bebauten Gebieten
außerhalb oder
innerhalb
außerhalb
außerhalb oder
innerhalb
innerhalb
Straßenwidmung
BAB
Nicht BAB
BAB
alle
Bezeichnung
Fernautobahn Autobahnähnliche Straße Überregionalautobahn Stadtautobahn
Entwurfsklasse
EKA 1A
EKA 2
EKA 1B
EKA 3
Wegweisung
Blau
gelb
Blau
Blau/gelb
Berechnungsgeschwindigkeit
bei Nässe für die Entwurfsele-
mente
130 km/h
100 km/h
120 km/h
80 km/h
Die bisherige Entwurfsgeschwindigkeit V e ist entfallen! Alle Entwurfsgrundsätze orientieren sich nun
an den Entwurfsklassen!
Tabelle 2. 5 Querschnittsabmessungen von Autobahnen
Querschnitt RQ (m)
43,5
36
31
28
38,5
31,5
25
Entwurfsklasse
EKA 1
EKA 1
EKA 1
EKA 2
EKA 3
EKA 3
EKA 3
Anzahl der Fahr-
streifen
4 + 4
3 + 3
2 + 2
2 + 2
4 + 4
3 + 3
2 + 2
Randstreifen
innen/außen
0,75/0,50
0,75/0,50
0,75/0,75
0,50/0,50
0,50/0,50
0,50/0,50
0,50/0,50
Mittelstreifen
4,00
4,00
4,00
4,00
2,50
2,50
2,50
Seiten- oder Stand-
streifen
2,50
2,50
3,00
2,50
2,00
2,00
2,00
Bankette
1,50
1,50
1,50
1,50
1,50
1,50
1,50
Fahrstreifenanzahl
und Breite je Strei-
fen
innen 2
je 3,50
außen 2
je 3,75
innen 2
je 3,50
außen 1 mit
3,75
innen 2
je 3,25
außen 2
je 3,50
innen 2
je 3,25
außen 1 mit
3,50
innen 1
mit 3,25
außen 1 mit
3,50
2 je 3,75
2 je 3,50
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