Civil Engineering Reference
In-Depth Information
- Bodenerkundungen
- Lage- und Höhenpläne, Querschnitte
Mit dem Vorentwurf sind die Ausbauge-
schwindigkeiten, Querneigungen und Krüm-
mungen festgelegt. Die ermittelten Kosten
werden in Haushaltspläne übernommen.
In einem Planfeststellungsverfahren werden
die Planungen auch der Öffentlichkeit zugäng-
lich gemacht, so dass betroffene Bürger nach
Einsichtnahme ihre Einwendungen vorbringen
können. Alle Einwände müssen geklärt sein,
im Zweifel können Verwaltungsgerichte im
Prozess entscheiden. Danach gelten die Pläne
als festgestellt = Planfeststellungsbeschluss.
Der endgültige Bauentwurf führt die Pläne
des Planfeststellungsbeschlusses baureif aus,
er enthält alle für die Ausschreibung und Ver-
gabe notwendigen Angaben. Die Bauausfüh-
rungspläne haben größere Maßstäbe und ent-
halten viele Detaildarstellungen besonders
wichtiger Punkte in der Baumaßnahme:
- Übersichtskarte mit Angabe der Baumaße
im Straßennetz, Maßstab 1 : 5000 bis
1 : 50000
- Ausbauquerschnitt als lotrechter Schnitt
rechtwinklig zur Straßenachse, Maßstab
1 : 50 oder auch 1 : 100
- Lageplan (Grundriss oder Draufsicht) im
Maßstab 1 : 250, 1 : 500 oder 1 : 1000
- Höhenplan als lotrechter Schnitt entlang
der Straßenachse. Der Längenmaßstab
gleicht dem des zugehörenden Lageplanes,
die Höhen sind jedoch 10fach größer dar-
gestellt. M 1:250/25 oder 1:500/50 oder
1:1000/100 (immer Maßstab der Län-
ge/Maßstab der Höhe)
- Deckenhöhenplan (Lageplan mit Decken-
höhen) für schwierige Punkte, z. B. Ein-
mündungen
- landschaftspflegerischer Begleitplan zur
Darstellung der Eingriffe in den Natur-
haushalt und das Landschaftsbild sowie der
geplanten Ersatzmaßnahmen
- je nach Bauvorhaben sind noch spezielle
Pläne zur Darstellung von z. B. Knoten-
punkten, Regenrückhaltebecken, Beschil-
derungen oder Absteckungen notwendig.
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Der Bauentwurf ist nach Planfeststellungsverfahren, Anhörungen und Bekanntmachung verbindlich.
Alle Maße, Baustoffe oder Gestaltungsvorgaben sind einzuhalten!
2.2 Querschnittsgestaltung nach RIN - RAA - RAL - RASt
Für die an die Straßen gestellten Ansprüche
hat der Straßenplaner einen Ausbauquerschnitt
zu entwickeln, der einen sicheren Verkehr,
einen zügigen Verkehrsablauf und eine lange
Lebensdauer ergibt. Dazu nimmt die Interak-
tion zwischen Verkehrsraum und Seitenraum
eine wesentliche Rolle ein.
Es müssen nun Maße gefunden werden, die
sowohl für die Breiten der einzelnen Bestand-
teile des Verkehrsraumes als auch für die Di-
cke des Oberbaues allen Ansprüchen genügen
können.
Ziel ist das Schaffen eines Bauwerkes Straße,
welches über ca. 30 Jahre den Verkehr mög-
lichst umfeld-(umwelt-)schonend bewältigen
kann.
 
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