Civil Engineering Reference
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4. 8.53 Detail eines Fahrbahnrandes der A 20
4. 8.50 Siebliniendiagramm für PA 8
PA 11
PA 8
Schichtdicke in cm
mit Abdichtung
5,0 bis 6,0
4,5 bis 5,0
Verdichtungsgrad %
97,0
Hohlraumgehalt
Vol. %
22,0 bis 28,0
4. 8.51 Offenporiger Asphalt nach ZTV Asphalt
Wie das Siebdiagramm zeigt, besteht PA aus
wenig feiner Gesteinskörnung und viel grober
Körnung.
Das PA-Mischgut besteht vollständig aus Ge-
steinskörnung mit gebrochener Kornoberfläche
(C 100/0 und E CS 35 = 100 %), als Bindemittel
dient ein 40/100-65 und es kann ein Bindemit-
telträger bis zu 0,5 % eingesetzt werden.
Asphaltgranulat darf nicht eingesetzt werden.
Das Merkblatt für Asphaltdeckschichten aus
offenporigem Asphalt (M OPA) ist zu beach-
ten.
4. 8.54 Detail Offenporiger Asphalt im An-
schluss an eine Gussasphaltrinne (Bild
4.8.46)
4.8.5.5 Die Kompakte Asphaltbefestigung
Sie wird in den ZTV Asphalt-StB 07 zwar
erwähnt, aber nicht speziell ausgeführt. Vorge-
schlagen wird hier SMA 8 oder SMA 11 in 2,0
bis 2,5 cm Schichtdicke auf 5,5 bis 10,0 cm
Asphaltbinder.
Kompaktasphalt nach dem Merkblatt für den
Bau kompakter Asphaltbefestigungen (M KA)
möchte die Decke als Einheit einbauen und
damit folgende Ziele erreichen:
- Verbesserter Schichtenverbund zwischen
Deck- und Binderschicht,
- Verbesserung der Ableitung von Schub-
kräften,
- Verbesserung der Verdichtung,
- Einsparung hochwertiger Rohstoffe durch
geringere Deckschichtdicke.
Gegenüber den Dicken nach RStO können in
den Bauklassen SV bis III 2 cm in der Deck-
schichtdicke eingespart werden, die aber zur
Binderschicht hinzukommen, bei den Bauklas-
4. 8.52 Aufbau eines lärmmindernden Auto-
bahnabschnittes der A 20
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