Civil Engineering Reference
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Beton bietet sich an zur Befestigung von Bus-
bahnhof, Bushaltestelle und Busspur , da hier
hohe Belastungen der Bauklassen II und III
auftreten können. Es wird langsam und Spur
gefahren. Es wird fast punktgenau gebremst und
beschleunigt. Die Flächen sind durch ruhenden
Verkehr zusätzlich beansprucht. Die Achslasten
wachsen ständig an, die Reifenabmessungen
werden kleiner, der Reifeninnendruck steigt.
Fahrgassen von Busbahnhöfen sind demzufolge
je nach Bauweise (Tabelle 7. 5.2) mit mind. 22
cm bis 27 cm dicker Betondecke zu fertigen. Die
Fahr- und Haltestreifen sind zwischen 3,00 m bis
3,50 m auszuführen. Eine Längsneigung von s
mind. 0,5 % und eine Querneigung q mind. 2 %
sind einzuhalten. Die Betonplatten sollen mög-
lichst quadratisch geschnitten sein. Quer zur
Fahrtrichtung liegen verdübelte Scheinfugen.
Längsfugen sind verankerte Press- oder Schein-
fugen. Ist ein seitliches Ausweichen durch eine
Randbefestigung (z. B. Borde) nicht möglich,
kann auf Anker verzichtet werden. Raumfugen
mit 18 mm Weichfasereinlage sind an festen
Einbauten (z. B. vor Bordrinnen, an Bordsteinen)
anzuordnen (Beispiele Bilder 4. 7.33 und 4. 7.40).
Spitz zulaufende Platten sind wegen der
Bruchgefahr zu vermeiden. Platten mit un-
günstigem Zuschnitt (siehe Bilder 4. 7.42,
4. 7.43) sind zu bewehren.
Beton mit Fließmittel und Luftporenbildner
ist auch auf kleineren Flächen mit leichtem
Gerät gut zu verarbeiten. Frühhochfester
Beton beschleunigt die Inbetriebnahme der
Flächen.
4
Tabelle 4. 7.61 Festigkeitsentwicklung von Beton (Richtwerte) 1)
Zementfestig-
keitsklasse
ständige Lage-
rung bei
E ntwicklung de r Druckfestigkeit in % nach
3 Tagen
180 Tagen
7 Tagen
28 Tagen
90 Tagen
32,5 N
+20 °C
+5 °C
30 ... 40
10 ... 20
50... 65
20 ... 40
100
60 ... 75
110 ... 125
2)
115 ... 130
2)
32,5 R; 42,5 N +20 °C
+5 °C
50 ... 60
20 ... 40
65 ... 80
40 ... 60
100
75 ... 90
105 ... 115
2)
110 ... 120
2)
42,5 R; 52,5 N;
52,5 R
+20 °C
+5 °C
70 ...80
40 ... 60
80 ... 90
60 ... 80
100
90 ... 105
100 ... 105
2)
105 ... 110
2)
1)
Die 28-Tage-Druckfestigkeit bei ständiger 20-°C-Lagerung entspricht 100 %.
2)
Für eine ständige Lagerung bei +5 °C liegen keine Untersuchungsergebnisse vor.
Tabelle 4. 7.62 Nachbehandlung und Freigabe von Betondecken
Herstellen einer Betondecke für schwachen
Verkehr
Bei kleineren Flächen der unteren Bauklassen,
in der Stadt, bei ungünstigen Maßen oder in
Verbindung mit Kurven ist der Einsatz auch
kleiner Schienen- oder Gleitfertiger oft nicht
möglich oder unwirtschaftlich. Dann wählt
man gegenüber dem vorangehend geschilder-
ten Betondeckenbau „abgespeckte“ aber im
Verfahren angelehnte Methoden.
Eine Seitenschalung aus 5 cm Holzbohlen
oder aus Stahlelementen (z. B. auch Spund-
wandprofile) wird auf fester Unterlage aufge-
setzt und als Widerlager am Boden verankert
(Bild 4. 7.63).
Die Feldereinteilung sollte 5,00 m als Plat-
tenmaß nicht überschreiten. Spitze Winkel
unter 45° sind zu vermeiden (Bild 4. 7.64).
Alle Felder müssen zur Belieferung und Bear-
beitung erreichbar sein.
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