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Profilspitzenzahl (Spitzen der freigelegten
hervorstehenden Körnung). Dadurch berühren
die Fahrzeugreifen vor allem diese Spitzen
über der ausgebürsteten Oberfläche. Dadurch
werden sowohl die Reifenvibrationen als auch
die Kompressionen der Reifenprofile mit dem
Entweichen der darin enthaltenen Luft als
Lärmquellen minimiert. Der Schalldruckpegel
kann mit der Waschbetondecke um bis zu 3 db
gesenkt werden, was etwa einer Halbierung
der verursachenden Verkehrsmenge entspricht.
Für die Zusammenhänge Korngröße - Profil-
spitzenzahl - Strukturtiefe - Griffigkeit -
Lärmminderung - Langlebigkeit besteht noch
Forschungsbedarf. Bisher ergaben Erfahrun-
gen (seit 1990) aus Österreich, dass Wasch-
betonoberflächen mit 8 mm Größtkorn nach 10
Jahren Liegedauer teils sogar eine abnehmende
Lärmemission aufwiesen, während Decken mit
11 mm Größtkorn lauter wurden. Dadurch sind
Vorteile der 11er Decke bei der Griffigkeit und
im Entwässerungsverhalten aufgewogen.
Alternativ können sowohl alte als auch neue
Betondecken zur Verbesserung der Griffigkeit,
zur Absenkung der Lärmemissionen oder zur
Beseitigung von Aquaplaning mittels Schneid-
oder Schleiftechniken (Grooving oder Grin-
ding) bearbeitet werden. Es können auch
Oberflächenbeschichtungen mit Abstreuung
Anwendung finden.
Die ZTV und TL Beton-StB 07 enthalten nur
Hinweise auf Waschbeton mit 8 mm Körnung.
Aufgrund seiner Kornoberfläche erreicht der
WB 0/8 gute Griffigkeitswerte
- da die grobe Körnung zum Teil freiliegt,
- weil Vertiefungen eine dauerhafte Makro-
textur ergeben (Bilder 4. 7.59 und 4. 7.60),
- wenn die Mikrotextur durch feinraue und
polierresistente grobe Körnung erzeugt
wird.
Ausführung:
- zweischichtig mit 5 cm Oberbeton 0/8 mm
- Zementgehalt mind. 420 kg/m 3
- Gesteinskörnung nach TL Gestein-StB 04
mit Kategorie C 100/0 für grobe Körnung
- Feinkörnige Bestandteile < 0,25 mm auch
über 500 kg/m 3
- PSV 53
- Verarbeitung des Oberbetons bei warmem,
trockenem Wetter innerhalb ½ Stunde, bei
feuchtem, kühlem Wetter innerhalb 1 Std.
nach Einbau des Unterbetons
- Aufsprühen von Verzögerungsmittel auf
die frische Oberfläche (auch als Kombi-
mittel mit Nachbehandlungsmittel)
- Kerbschnitte durchführen
- Ausbürsten/Auswaschen des Oberflächen-
mörtels nass oder trocken nach etwa 8 bis
24 Std., je nach Witterung
4
-
mittlere Auswaschtiefe 0,8 mm
-
Nachbehandlungsmittel nach TL NBM-StB
08 aufbringen
Beurteilung von Textur und Gebrauchseigenschaften nach M OB Ausgabe 2009:
Entwicklung des Reifen-
Fahrbahngeräusches
Griffigkeitsentwicklung
Waschbeton
gut geeignet
gut geeignet
Kunstrasen
geeignet
bedingt geeignet
Besenstrich
quer
nicht geeignet
geeignet
gut geeignet
bedingt geeignet
längs
Grinding/Schleifen längs
gut geeignet
nicht geeignet
gut geeignet
gut geeignet
quer
Oberflächenbeschichtung
gut geeignet
gut geeignet
Grooving/Rillenschneiden längs
Verbesserung des Dränagevermö-
gens
Anmerkung des Autors: Alle längsgerichteten Texturen können die Geradeauslaufeigenschaften von Reifen
beeinflussen.
keine Veränderung
nicht geeignet
quer
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