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4. 4.10 Regelprofil einer Straße mit Breitenmaßen und Querneigungen sowie Höhen, bezogen auf
eine Ausgangshöhe in Fahrbahnachse
Aus Regelquerschnitten müssen die für die
Ausführung notwendigen Breitenmaße und
Querneigungen zu ersehen sein ( 4. 4.10). Be-
zogen auf OF Fahrbahn in der Achse, liegen
alle anderen Punkte im Querschnitt höher oder
tiefer. Ist OF Fahrbahn in der Achse auf NN
bezogen, lassen sich alle anderen Punkte be-
rechnen.
setzt und werden deshalb in folgenden Bettun-
gen versetzt:
- Bettung aus Kiessand, 5 bis 20 cm dick;
- Bettung aus Kiessand + 3 cm Mörtel MG
III (Zementmörtel);
- Bettung aus Beton C 12/15 + Mörtel III,
zusammen 11 bis 29 cm dick;
- Bettung aus Beton C 12/15, 5 bis 30 cm
dick.
4.4.1 Verlegen von Muldensteinen
aus Beton und Pflastern von
Mulden
Tabelle 4. 4.11 Muldensteine nach
BDB-Richtlinien und
Herstellerangaben
Begriffe. Die nicht genormten Muldensteine
werden verschieden bezeichnet: Muldensteine,
-randsteine, -randstreifen, Entwässerungsrin-
nen, Rinnenfertigteile, Entwässerungsmulde
u. a.
Baustoffe. Von den Betonwerken werden
viele unterschiedliche Muldensteine angebo-
ten. Üblich und häufig sind jedoch die in Ta-
belle 4. 4.11 gezeigten Muldensteine. Ihre
Maße passen sich den Breiten der Straßenab-
läufe an. Sie erfüllen so ideal die beiden
Hauptaufgaben der Wasserführung und der
Randbefestigung.
Ausführung. Muldensteine schließen höhen-
gleich an die Nachbarflächen an (z. B. Fahr-
bahn und Gehweg). Sie werden häufiger über-
fahren, sind also oft starken Drücken ausge-
Größe
1 )
Länge
l
in cm
Breite
b
in cm
Höhe
h
in cm
Gewicht
in kg/m
96
128
157
1 ) aber auch Steine mit l = 33 cm, b = 38 bzw.
70 cm, h = 10 und 12 cm
Die Steine sind in jedem Fall mit Klopfholz
und Ramme rammenfest in der Bettung zu
versetzen oder zu verlegen, in Querrichtung
waagerecht nach zwei Schnüren ( 4. 4.12). Die
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