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Tabelle 1. 24 Zuordnung der Bauklassen nach Nutzung der Verkehrsflächen:
Nutzungsart der Verkehrsfläche
1
Bauklasse 1 )
Schnellverkehrsstraße, Industriesammelstraße
SV, I oder II
|| 2 )
oder III
Hauptverkehrsstraße, Industriestraße, Straße in Gewerbegebiet, Busfahr-
streifen, Busbucht, Busparkplatz
Schwerverkehrsfläche in Neben- und Rastanlagen
III
Wohnsammelstraße, Fußgängerzone mit Ladeverkehr, ständig genutzte
Parkfläche für Schwerverkehr
III oder IV
Verkehrsflächen in Neben- und Rastanlagen für Pkw mit geringem
Schwerverkehrsanteil, gelegentlich genutzte Parkflächen für Schwerver-
kehr
IV oder V
Ständig genutzte Parkflächen für Pkw mit geringem Schwerverkehrsanteil
V
Anliegerstraße, befahrbarer Wohnweg, Fußgängerzone ohne Busverkehr,
Park- und Nebenflächen für Pkw-Verkehr mit geringem Schwerverkehrsan-
teil
V oder VI
Pkw-Verkehr in Neben- und Rastanlagen
VI
1 ) Bei Verkehrsflächen kann es vorteilhaft sein, die gleiche Befestigung wie in den Fahrbahnen zu
wählen. Kreisverkehrsflächen sollten eine Bauklasse höher als der höchstbelastete Fahrstreifen
ausgebaut werden.
2 ) Bei hohen Belastungen (z. B.
>
150 Busse/Tag) sollte die höhere Bauklasse gewählt werden.
Der Oberbau einer Straße muss aber neben
der Tragfähigkeit auch die Frostsicherheit
gewährleisten. Daher müssen alle Schichten in
Material und Dicke so aufeinander abgestimmt
sein, dass sowohl die Verkehrslasten aufge-
nommen und nach unten zum Planum hin
abgetragen werden als auch die Verformungen
durch Frost aus Richtung des Planums nach
oben hin keinen Schaden anrichten können.
Abhängig ist die Dicke des Oberbaues dadurch
von der Verkehrsbelastung und den vorhande-
nen Böden unterhalb des Planums. Die Ge-
samtdicke, Schichten- und Materialfolge des
standardisierten Oberbaues nach RStO sollen
beide Anforderungen erfüllen (Tabelle 1. 25).
Ziel der RStO ist die Planung und Bemessung eines frostsicheren und tragfähigen Ober-
baues. (Tabellen im Anhang 7.5)
Hinweis: Die RStO befindet sich derzeit in der Überarbeitung.
Neben der standardisierten Bauweise nach RStO können insbesondere Sonderverkehrsflächen frei
bemessen werden. Dazu wurden zwei Computerprogramme entwickelt: PaDesTo (Pavement
Design Tool) für Asphaltbauweisen und AWDStako für Betonbauweisen.
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