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Beispiel standardisierte Bauweise:
Tabelle 1. 25 Grundwerte für den frostsicheren
Oberbau:
Bei gering bis mittel frostempfindlichen Böden
= Frostempfindlichkeitsklasse F2:
Bauklassen SV/I/II
Bei c) kann die Deckschicht statt in 4 cm mit
3,5 cm ausgeführt und die Binderschicht statt
mit 8 cm in 8,5 cm Dicke eingebaut werden.
Damit bleibt die gesamte Fahrbahndecke =
Deck- + Binderschicht 12 cm dick.
Variante d) bietet einen lärmmindernden Belag
als Deckschicht an.
1
= 55 cm Gesamtdicke
Bauklassen III/IV
= 50 cm Gesamtdicke
Bauklassen V/VI
= 40 cm Gesamtdicke
Bei sehr frostempfindlichen Böden
= Frostempfindlichkeitsklasse F3:
Bauklassen SV/I/II = 65 cm Gesamtdicke
Bauklassen III/IV = 60 cm Gesamtdicke
Bauklassen V/VI = 50 cm Gesamtdicke
Zu diesen Grundwerten werden noch Mehr-
oder Minderdicken angerechnet (hierzu Ab-
schnitt 2. 2)
Unter Berücksichtigung aller Einflussgrößen
bei der Bemessung des Oberbaues können
verschiedene Varianten der gleichen Bauklasse
möglich werden:
Eine Bundesautobahn soll in der Bauklasse SV
ausgebaut werden. Sie befindet sich auf Böden
der Frostempfindlichkeitsklasse F3. Aus Ta-
belle 1. 25 ergibt sich ein Grundwert 65 cm für
den frostsicheren Oberbau. Wegen der Lage
und der Wasserverhältnisse kommt (an dieser
Stelle angenommen und nicht nachgewiesen!)
eine Mehrdicke von 20 cm hinzu. Die Ober-
baudicke beträgt dann auf F3 Böden 85 cm.
Nach RStO wären die Aufbauten a) bis d)
möglich. Zusätzlich werden hier die Möglich-
keiten der RStO genutzt, Abweichungen vom
Standard vorzunehmen:
Bei a) und b) ist die Verarbeitung von Fahr-
bahnaufbruch wirtschaftlich. Oberbau b) könn-
te bei örtlicher Bewährung auch ohne Vlies
mit 26 cm Betondecke ausgeführt werden.
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