Civil Engineering Reference
In-Depth Information
Durch Änderung des Zulassungsverfahrens ist
nur noch der „fließende Verkehr“ einschließ-
lich der „Saisonkennzeichen“ erfasst.
Die stärksten Zunahmen hatten die Nutzfahr-
zeuge zu verzeichnen. 90 % aller Pkw werden
privat genutzt. 32,1 % der Fahrzeuge fahren
nach Emissionsklasse EURO 4. 75 % aller
Pkw tanken Benzin.
Die Fahrzeugdichte beträgt 599 Kfz auf 1000
Einwohner.
Tabelle 1. 21 Unfallstatistik nach BASt zum
1. Juli 2006 (vergl.1995)
1
Rate der Unfäl-
le mit Perso-
nenschäden
Unf./Mio.Fz.km
Rate der
Getöteten
Getötete
Getötete/
Mrd.Fz.km
Unfälle
gesamt
2 235 318
Mit Perso-
nenschaden
327 984
Davon
innerorts
221 504
außerorts
ohne Auto-
bahnen
86 046
davon Bun-
desstr.
28 735
Autobahnen
20 434
5 091
0,48 (0,62)
7,4 (15,1)
Tabelle 1. 20 Verkehr durch Lastkraftfahr-
zeuge nach Kraftfahrt-
Bundesamt
1 384
Deutsche Lkw
2007
Europäische
Lkw 2006
3 062
Fahrten
401 Millionen
(37 % Leerfahrten)
415 Millionen
(37 % Leerfahrten)
1 241
0,27* (0,39)
11,6*(24,5)
Transportiertes
Gütergewicht
3 028 Millionen
Tonnen
3 242 Millionen
Tonnen
645
0,09* (0,14)
3,0* (5,5)
Beförderungs-
leistung
343,4 Milliarden
Tonnenkilometer*
399,2 Milliarden
Tonnenkilometer*
*
Tonnenkilometer (tkm) entspricht dem Transport
1 Tonne über 1 km = tatsächlich erbrachte Beför-
derungsleistung
*
vorläufige Werte vom Sept. 2007
Jeder Straßenkilometer hat seine ganz speziel-
len Aufgaben zu erfüllen und muss dement-
sprechend in Dicke und Breite ausgeführt
werden. Neben der rein zahlenmäßigen Ver-
kehrsbeanspruchung sind die tonnenmäßige
Belastung und die witterungs- bzw. umweltbe-
dingten Einflüsse maßgebend für den gesam-
ten Straßenquerschnitt. Selbstverständlich
muss dieser dann auch die Sicherheit und
Leichtigkeit (wenig Unfälle und wenig Staus)
des Straßenverkehrs gewährleisten. Letztlich
soll das Straßenbauwerk unter wirtschaftlichen
Gesichtspunkten geplant und gebaut werden,
wobei eine Nutzungsdauer von 30 Jahren ohne
strukturelle Schädigung angesetzt wird.
Für das Jahr 2007 haben 1343 automatische
Dauerzählstellen
folgende
Fahrleistungen
ermittelt:
Auf Autobahnen 225,5 Milliarden Kfz-
Kilometer, auf außerörtlichen Bundesstraßen
108,0 Milliarden.
Die mittlere durchschnittliche tägliche Ver-
kehrsstärke (DTV) auf Autobahnen betrug 49
200 Kfz/24 h und 9 240 Kfz/24 h auf außerört-
lichen Bundesstraßen (BASt-Bericht V 178).
Damit sind die Jahresfahrleistungen auf Auto-
bahnen (+3,1 %) und außerörtlichen Bundes-
straßen (+0,6 %) gegenüber 2006 angestiegen.
Die in 1 .20 aufgelistete Beförderungsleistung
bestand zu fast 50 % aus der Gütergruppe
Steine und Erden einschließlich Baustoffe, nur
4 % sind Gefahrguttransporte. 62 % der Be-
förderungsleistung erbrachten Fahrzeuge der
Emissionsklasse EURO 3 und tiefer.
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