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II. Schub am Kragträger mit Kreisquerschnitt
Es werden 2 Kragträger mit Kreisquerschnitt nach den Ansätzen der technischen
Mechanik berechnet. Die Lösungen können mit den Ergebnissen der FE-Berech-
nung in Abschnitt 6.2 verglichen werden.
Die bei den Rechteck-Kragträgern verwendeten Längenmaße werden übernom-
men. Ebenso gibt es annähernde Übereinstimmung zwischen der Fläche des Kreis-
querschnittes und der Fläche des Rechteck-Kragträgers (Abb. 6.11.).
Es wird der gleiche Wert für die Querkraft F
Q
verwendet. Da das Flächenträgheits-
moment des Kreisquerschnittes gegenüber dem des Rechteckquerschnittes geringer
ist, entsteht ein noch größerer Unterschied zwischen Biegespannung und Schub-
spannung.
Daten:
a) Langer Kragträger
F
Q
= 1000 N
E
St
= 2,1 · 10
5
N/mm
2
n. Gl. 5.8
σ
bmax
= 186,5 N/mm
2
n. Gl. 6.7
τ
smax
= 6,6 N/mm
2
3
F
l
Q
mit
f
und Gl. 5.1
f
FQ
= 2,08 · 10
-1
mm
F
3
E
I
Q
St
x
b) Kurzer Kragträger
F
Q
= 1000 N
E
St
= 2,1 · 10
5
N/mm
2
n. Gl. 5.8
σ
bmax
= 24,9 N/mm
2
n. Gl. 6.7
τ
smax
= 6,6 N/mm
2
wie oben
f
FQ
= 4,93 · 10
-4
mm
F
Q
F
Q
b) kurzer Kragträger
a) langer Kragträger
10
75
Abb. 6.11.
Querkraft F
Q
an Kragträgern mit Kreisquerschnitt
III. Schub am Träger auf 2 Stützen mit Rechteckquerschnitt
Die Träger auf 2 Stützen mit Rechteckquerschnitt nach Abb. 6.7. werden unter-
sucht. Die Abmessungen sind so gewählt, dass der
homogene Träger
und das
Trä-
gersystem aus 2 Einzelträgern
vergleichbar werden. Bei identischer Trägerlänge l
ist die Dicke durch b = b
1
= b
2
und die Höhe durch h = h
1
+ h
2
gegeben. Beim
Trägersystem aus 2 Einzelträgern
wird die Reibung zwischen den Einzelträgern
vernachlässigt.
Die Querkraft F
Q
wirkt mittig auf den Träger. Berechnet werden die Werte für die
maximale Biege- und Schubspannung sowie für die Durchbiegung unter der Quer-
kraft.
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