Environmental Engineering Reference
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τ
l
F
Q
F
Q
τ
q
τ
q
τ
l
x
τ
yx
τ
xy
τ
xy
y
γ
xy
τ
xy
γ
xy
τ
xy
τ
yx
Abb. 6.2.
Schubspannungen im Träger durch die Querkraft F
Q
sind Schubspannungen verbunden, die durch den bisher verwendeten mittleren Wert
τ
s
= F
Q
/ A (Gl. 1.21) nicht mehr ausreichend erfasst werden. Für Strukturen nach
Abb. 6.1.c. ist die Schubspannungsverteilung zu berücksichtigen.
Die Schubspannung infolge Querkraft wirkt tangential an der Schnittfläche eines
Werkstoffelementes mit
τ
xy
(Abb. 6.2.). An der gegenüberliegenden Schnittflä-
che muss die Schubspannung zur Erfüllung des Gleichgewichtszustandes entgegen-
gerichtet sein. Das Kräftepaar führt zu einem Moment, dessen Gegenmoment durch
das Kräftepaar
τ
q
=
τ
yx
in Richtung der Trägernormalen zum Gleichgewicht führt.
Die Tangentialspannungen
τ
l
=
τ
q
aus der Querkraft treten also in gleicher Größe als
Schubspannung
τ
l
im Längsschnitt des Trägers auf.
Diese Eigenschaft wird im
Satz von den zugeordneten Schubspannungen
beschrie-
ben. Zur Tangentialspannung
τ
q
aus der Querkraft F
Q
gehört immer eine Schubspan-
nung
τ
l
in Normalenrichtung. Die Normalspannungen
σ
b
aus dem Biegemoment M
b
werden damit von Schubspannungen
τ
l
begleitet. Diese Schubspannungen verlaufen
über dem Querschnitt nicht konstant, so dass sich eine Verwölbung der Querschnitte
bei genauerer Berechnung ermitteln lässt.
Eine anschauliche Erklärung für den all-
gemeinen Verlauf der Schubspannung er-
möglicht das Modell nach Abb. 6.3. Der Trä-
ger ist in Längsrichtung in mehrere Strei-
fen geschnitten. Die Streifen sind nicht ver-
bunden und liegen reibfrei aufeinander. Bei
Belastung mit der Querkraft F
Q
kommt es
zu den dargestellten freien Verformungen
jedes einzelnen Streifens.
Die Relativbewegungen zwischen den
Streifen wirken tangential in Richtung der
Normalen des Trägers. Wird diese Bewe-
gung durch Verspannen des gesamten Strei-
fenblockes verhindert, entsteht symbolisch
eine tangentiale Spannung - der Schub. Auf
den Kompaktträger übertragen bedeutet es,
F
Q
Kompaktträger
F
Q
Trägerstreifen
Relativbewegung
Abb. 6.3.
Modell zur Erklärung von Schub-
spannungen im längsgeschnittenen Träger
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