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Was bedeuten der aufgezeigte Zusammenhang und die Beispiele für
Sicherheitsexperten? Zunächst müssen sie bekannt sein, um zu verstehen, warum
so viele Sicherheitsmaßnahmen auf Ablehnung stoßen und Mitarbeiter eine
ungeheuerliche Kreativität an den Tag legen können, sich neue Wege zu
überlegen, bei denen der Aspekt des Vertrauens wieder die Oberhand gewinnt.
Das bedeutet, dass der gefühlte Vertrauensverlust, der durch
Sicherheitsmaßnahmen entsteht, kompensiert werden muss. Hierzu werden vor
allem starke kommunikative Fähigkeiten benötigt. Ein Sicherheitskonzept
beschreibt nach Abbildung 2-7 nur die Kurve der echten Sicherheit:
Gefährdungskatalog, Risikoanalyse und Maßnahmen.
Was benötigt wird, ist ein Konzept, dass die Kurve der gefühlten Sicherheit
flankiert, die mit jedem Schritt der Sicherheitskonzeption abnimmt. Wer also
Schreckgespenster an die Wand malt, darf seine Zuhörer nicht mit der Angst allein
lassen, in einer Welt voller Misstrauen zu leben. Bei der Sicherheitskonzeption
muss also solchen Maßnahmen der Vorzug gegeben werden, welche von den
Beteiligten nicht erfordern, sich gegenseitig zu misstrauen. Misstrauen muss eine
Sache der Sicherheitsexperten bleiben. Immer wenn eine Maßnahme von einem
Mitarbeiter fordert, dem Gegenüber zu misstrauen, muss man damit rechnen, dass
sie umgangen oder nicht umgesetzt wird. Es erfordert eine viel zu große Disziplin,
einem anderen in die Augen zu schauen und ihm auch bei der hundertsten
Begegnung noch zu zeigen, dass man ihm nicht traut.
2.6
Fallbeispiel: Mehr Unterstützung vom Chef
In Kapitel 2 haben bisher theoretische Überlegungen überwogen: Definitionen,
Koordinatensysteme und Kurvenverläufe haben dominiert. Dabei ging es vor
allem darum zu zeigen, mit welcher Art von Konflikten Sicherheitsexperten
besonders zu kämpfen haben, was diese also von all den anderen Problemen des
Alltags unterscheidet. Zum Abschluss des Kapitels geht der Fokus wieder in die
ExAmple AG zu den Sicherheitsexperten Alice (Datenschutz), Bob (IT-
Sicherheitsbeauftragter) und Dave (Werkssicherheit).
In Abschnitt 1.2.4.1 sind die drei übereingekommen 40 , dass sie sich alle mehr
Unterstützung vom Vorstand wünschen. Bob wurde in einem Telefonat vom
Vorstand als der größte Arbeitsverhinderer der Firma beschimpft und Dave
bemängelt, dass der Vorstand kaum Interesse an den Vorfällen der letzten Zeit
zeigt. Jetzt sitzen sie wieder zusammen und überlegen, wie sie ihr Ziel erreichen
können.
 
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