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In-Depth Information
ausreicht? Das mit der Kunden-Info könnte man dem Chef ja vorschlagen, bezüglich
der Dinge, die wir im nächsten Jahr noch verbessern wollen. Wenn ihm das gefällt,
wäre das vielleicht ein Anreiz für mehr Rückendeckung und Bob wird den Titel als
größter Arbeitsverhinderer los.“
Abbildung 4-2:
Brainstorming der guten Nachrichten aus dem Sicherheitsteam
Alice, Bob und Dave einigen sich auf einen Artikel für die Mitarbeiter-Zeitung.
Dem Vorstand wollen sie die bisherigen Erfolge präsentieren und vorschlagen, am
Ende des Jahres mit den weiteren Verbesserungen in Form eines
Informationsschreibens an die Kunden heranzutreten. Vielleicht haben sie Glück
und er geht darauf ein.
Um auch in Zukunft mehr auf positive Nachrichten zu setzen, beschließen sie, sich
ein Mal im Monat zu einem „Brainstorming der guten Nachrichten“ zu treffen, damit
sie im alltäglichen Geschäft aus Bedrohungen, Risiken und Sicherheitsvorfällen
nicht vergessen, über die Erfolge zu berichten.
4.2.2 Negative Nachrichten meistern
Wenn der vorherige Abschnitt die Arbeit der Sicherheitsexperten aus der „Heile-
Welt-Perspektive“ beleuchtet hat, so geht es nun darum, die unangenehmen
Nachrichten in den Mittelpunkt der Betrachtung zu rücken. Vielleicht hat Sie beim
vorherigen Abschnitt auch eine leise Skepsis beschlichen: Zum wahren Leben in
der Security-Branche gehören nicht nur positive Nachrichten. Und man kommt
sicher nicht zum Ziel, wenn man immer nur alles in den schillerndsten Farben
beschreibt und sich ein Security-Wonderland zurechtlegt.
Alles Bitten und Betteln hilft nichts: Ein großer Teil der Security-Arbeit sind
Gebote und Verbote und nicht jeder hält sich daran. Wie aber kommuniziert man
sie, ohne im Verhaltenskreuz in Richtung Bevormundung und Geringschätzung
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