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Der IT-Sicherheitsbeauftragte Bob, die Datenschutzbeauftragte Alice und der
Sicherheitsbeauftragte Dave haben sich entschlossen, der schlechten Stimmung
entgegenzuwirken, indem sie bewusst für positive Nachrichten sorgen. Sie setzen
sich zusammen, um über ihre Lage zu sprechen. Alice beginnt:
„OK Jungs, vielleicht haben wir in letzter Zeit den Bogen ein wenig überspannt. Ich
bin auch nach jedem Datenskandal, der durch die Presse ging, zum Vorstand gerannt
und hab' ihm erzählt, dass das bei uns auch jederzeit passieren kann. Klar, dass der
mich jetzt immer schon mit den Worten >Was is' es denn diesmal?< begrüßt.
Rauskommen tut bei den Gesprächen fast gar nichts mehr.“
„So kommt es mir auch vor“ , hakt Bob ein. „Ich glaube, wir haben ihn ein wenig
abgestumpft. Ich bin ja auch nur noch mit schlechten Nachrichten auf der Bildfläche
erschienen. Den Titel größter Arbeitsverhinderer hatte ich ja schon - jetzt bin ich der
größte Arbeitsverhinderer mit Kassandra-Syndrom.“
„Ihr habt schon recht“ , sagt Dave. „Aber ist es nicht unsere Pflicht, den Chef über die
Risiken aufzuklären? Wir sind ja nicht die Marketing-Abteilung: Die sind doch fürs
Schönreden zuständig, nicht wir.“
Alice lässt nicht locker: „Es hilft nichts. Wenn wir immer nur schlechte Nachrichten
verbreiten, hört man uns nicht mehr zu. Wir müssen auch mal was Positives
berichten. Nur so erreichen wir, dass der Chef den Unterschied merkt, wenn wir auch
Mal ne schlechte Nachricht haben.“
Alice, Bob und Dave machen eine Liste mit Möglichkeiten, wie sie in den nächsten
Wochen gezielt gute Nachrichten generieren können, und eine, über welche
Medien sie verbreitet werden sollen (Abbildung 4-2). Die Idee einer Kunden-Info
findet Alice recht reizvoll. Vielleicht können sie den Chef davon überzeugen, sich
mit den Sicherheitsbemühungen der ExAmple AG bei den Kunden zu empfehlen.
Alice schlägt vor: „>Sicherheitsteam der ExAmple AG ist Angreifern immer einen
Schritt voraus!<, das wäre doch eine nette Überschrift.“
„Mir wird schlecht“ , stöhnt Bob skeptisch. „Und was wenn nicht?“
„Nichts da“ , unterbricht Alice. „Du hast es mit Deinem Zertifikat doch
international anerkannt und Schwarz auf Weiß: Du bist ein Sicherheits-Profi! Unser
SPAM-Filter, das Patch-Management und die super Reaktionszeiten sprechen doch
eine klare Sprache. Wenn wir das noch mit dem neuen Datenschutzkonzept und der
neuen Vereinzelungsanlage zum Forschungstrakt kombinieren, ist an der Überschrift
nichts auszusetzen.“
Auch Dave ist nicht wohl bei der Sache: „Wir sollten uns lieber in Bescheidenheit
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