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12.4.2 Luftschall bei Aufzugsanlagen
Maximale Schalldruckpegel
Der maximale Schalldruckpegel L AF,TWR von Triebwerk, Bremse und Schaltgeräten für eine
Aufzugsanlage, gemessen im Triebwerksraum , ist in Bild 12.4.2-1 als Funktion der elek-
trischen Antriebsleistung dargestellt. Be¿ nden sich mehrere Antriebe im Maschinenraum, ist
ein um 3 dB(A) erhöhter Schalldruckpegel des leistungsstärksten Antriebs anzunehmen.
Bild 12.4.2-1 Maximaler Schalldruckpegel einer einzelnen Aufzugsanlage im Triebwerksraum
als Funktion der elektrischen Antriebsleistung nach VDI 2566 Blatt 1
Liegt für die Antriebsmaschine als Herstellerangabe ein Schall-Leistungspegel vor, so kann
der Pegel im Triebwerksraum auch nach folgender Gleichung bestimmt werden:
A
L
=+−
L
6dB
10lg
( 12.4.2-1 )
pA TWR
,
WA
2
1m
Darin sind:
L pA,TWR Schalldruckpegel im Triebwerksraum in dB(A)
L WA Schall-Leistungspegel des Maschinenantriebs in dB(A)
A äquivalente AbsorptionsÀ äche des Triebwerksraums in m 2
Für alle Türbewegungen beträgt der maximale Schalldruckpegel vor der Schachttür
L AF,Tür = 65 dB(A). Er kann z.B. für die schalltechnische Bemessung der Eingangstüren von
Wohnungen, Übernachtungsräumen oder Büros herangezogen werden. Bei schalltechnisch
optimierten Aufzugstüren sind Werte von L AF,Tür = 50 dB(A) erreichbar.
Der maximal zulässige Schalldruckpegel vor Schaltgeräten , die außerhalb des Schachts ange-
ordnet sind, beträgt L AF,Schalt = 65 dB(A).
Der Schalldruckpegel im gesamten Schacht ist unabhängig von der Art und Lage des Antriebs
in der Regel auf einen Wert von L AF,Schacht = 65 dB(A) begrenzt.
 
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