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Bild 6.5.3-1 Beispielhafte Skizze eines trennenden Bauteils mit den die Schallübertragung
beeinÀ ussenden Komponenten
Tabelle 6.5.3-1 Ermittlung des bewerteten Luftschallverbesserungsmaßes einer Vorsatzscha-
le bei Direktübertragung ¨ R Dd,w in Abhängigkeit der Applikation
1
2
3
4
1
Einseitige Applikation
Beidseitige Applikation mit
im
Empfangsraum
Δ
R
> Δ
R
Δ
R
< Δ
R
2
im Senderaum
Dd w
,
d w
,
Dd w
,
d w
,
Δ
R
Δ
R
Δ
R
= Δ
R
Δ
R
= Δ
R
dw
,
Dw
,
3
Δ
R
= Δ
R
+
Δ
R
=
+ Δ
R
Dd w
,
D w
,
Dd w
,
d w
,
Dd w
,
D w
,
Dd w
,
d w
,
2
2
8
6.5.4 Ansatz zur Ermittlung der bewerteten Flankendämm-Maße
Die bewerteten Flankendämm-Maße setzen sich jeweils zusammen aus den bewerteten Schall-
dämm-Maßen der jeweiligen Bauteile auf der Sende- und Empfangsseite (Wege Ff, Df und
Fd), den bewerteten Luftschallverbesserungsmaßen von Vorsatzschalen und der Anbindung
von trennendem und À ankierendem Bauteil, die durch das sogenannte Stoßstellendämm-Maß
quanti¿ ziert wird., vgl. Bild 6.5.4-1.
Die bewerteten Flankendämm-Maße der entsprechenden einzelnen Übertragungswege (Ach-
tung: in der Regel sind dieses jeweils 4 unterschiedliche Wege, vgl. Tabelle 6.5.2-1) berechnen
sich dann zu:
RR
+
S
Fw
,
f w
,
s
R
=
R
+
K
+ ⋅
10 log
(6.5.4-1)
Ff w
,
Ff w
,
Ff
2
AA
0
f
RR
+
S
Fw
,
sw
,
s
R
=
R
+
K
+ ⋅
10 log
(6.5.4-2)
Fd w
,
Fd w
,
Fd
2
AA
0
f
RR
+
S
sw
,
f w
,
s
R
=
R
+
K
+ ⋅
10 log
(6.5.4-3)
Df w
,
Df w
,
Df
2
AA
0
f
Darin sind:
 
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