Civil Engineering Reference
In-Depth Information
R
F,w
bewertetes Schalldämm-Maß des À ankierenden Bauteils F im Senderaum
in dB
R
f,w
bewertetes Schalldämm-Maß des À ankierenden Bauteils f im Empfangsraum
in dB
R
s,w
bewertetes Schalldämm-Maß des trennenden Bauteils in dB
¨R
Ff,w
gesamtes bewertetes Luftschallverbesserungsmaß durch eine zusätzliche Vor-
satzschale auf der Sende- und/oder Empfangsseite des À ankierenden Bauteils
¨R
Fd,w
gesamtes bewertetes Luftschallverbesserungsmaß durch eine zusätzliche Vor-
satzschale am À ankierenden Bauteil auf der Sendeseite und/oder des tren-
nenden Bauteils auf der Empfangsseite in dB
¨R
Df,w
gesamtes bewertetes Luftschallverbesserungsmaß durch eine zusätzliche
Vorsatzschale am trennenden Bauteil auf der Sendeseite und/oder am À ankie-
renden Bauteil auf der Empfangsseite in dB
K
Ff
Stoßstellendämm-Maß für den Übertragungsweg Ff in dB
K
Fd
Stoßstellendämm-Maß für den Übertragungsweg Fd in dB
K
Df
Stoßstellendämm-Maß für den Übertragungsweg Df in dB
Fläche des trennenden Bauteils in m
2
S
s
l
f
gemeinsame Kopplungslänge der Verbindungsstelle zwischen dem trennenden
Bauteil und den À ankierenden Bauteilen F und f in m
l
o
Bezugs-Kopplungslänge mit
l
o
= 1 m
Bild 6.5.4-1
Beispielhafte Skizze der die Schallübertragung beeinÀ ussenden Komponenten im
Bereich eines Stoßes von trennendem und À ankierendem Bauteil
Zur Berechnung der bewerteten Luftschallverbesserungsmaße einer oder zweier Vorsatzscha-
len ¨R
Ff,w
, ¨R
Fd,w
und ¨R
Df,w
gelten die Vorgaben aus Tafel 6.5.3-1 sinngemäß.