Civil Engineering Reference
In-Depth Information
R F,w bewertetes Schalldämm-Maß des À ankierenden Bauteils F im Senderaum
in dB
R f,w bewertetes Schalldämm-Maß des À ankierenden Bauteils f im Empfangsraum
in dB
R s,w bewertetes Schalldämm-Maß des trennenden Bauteils in dB
¨R Ff,w gesamtes bewertetes Luftschallverbesserungsmaß durch eine zusätzliche Vor-
satzschale auf der Sende- und/oder Empfangsseite des À ankierenden Bauteils
¨R Fd,w gesamtes bewertetes Luftschallverbesserungsmaß durch eine zusätzliche Vor-
satzschale am À ankierenden Bauteil auf der Sendeseite und/oder des tren-
nenden Bauteils auf der Empfangsseite in dB
¨R Df,w gesamtes bewertetes Luftschallverbesserungsmaß durch eine zusätzliche
Vorsatzschale am trennenden Bauteil auf der Sendeseite und/oder am À ankie-
renden Bauteil auf der Empfangsseite in dB
K Ff
Stoßstellendämm-Maß für den Übertragungsweg Ff in dB
K Fd
Stoßstellendämm-Maß für den Übertragungsweg Fd in dB
K Df
Stoßstellendämm-Maß für den Übertragungsweg Df in dB
Fläche des trennenden Bauteils in m 2
S s
l f
gemeinsame Kopplungslänge der Verbindungsstelle zwischen dem trennenden
Bauteil und den À ankierenden Bauteilen F und f in m
l o
Bezugs-Kopplungslänge mit l o = 1 m
Bild 6.5.4-1 Beispielhafte Skizze der die Schallübertragung beeinÀ ussenden Komponenten im
Bereich eines Stoßes von trennendem und À ankierendem Bauteil
Zur Berechnung der bewerteten Luftschallverbesserungsmaße einer oder zweier Vorsatzscha-
len ¨R Ff,w , ¨R Fd,w und ¨R Df,w gelten die Vorgaben aus Tafel 6.5.3-1 sinngemäß.
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