Civil Engineering Reference
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schalldämpfung der Bauteile wird im Mittel berücksichtigt, wobei die Besonderheiten der
Bausituation vernachlässigt werden. Alle À ankierenden Bauteile sollten auf der Sende- und
Empfangsseite im Wesentlichen gleich sein. Sind die Werte für das Stoßstellendämm-Maß
frequenzabhängig, so wird von dem Wert bei 500 Hz als guter Näherung ausgegangen, das
Ergebnis ist dann jedoch möglicherweise weniger genau.
Bild 6.5.2-2 Ermittlung des Schall
transmissionsgrades IJ ' und des
bewerteten Schalldämm-Maßes R'
unter Baurandbedingungen
6.5.3 Ansatz zur Ermittlung des bewerteten Schalldämm-Maßes für die
Direktübertragung
Das bewertete Schalldämm-Maß für die Direktübertragung (durch das trennende Bauteil)
R Dd,w setzt sich zusammen aus dem bewerteten Schalldämm-Maß des trennenden Bauteils zu-
züglich dem Luftschallverbesserungsmaß einer oder zweier Vorsatzschalen, vgl. Bild 6.5.3-1.
Das bewertete Schalldämm-Maß für die Direktübertragung R Dd,w berechnet sich dann zu:
R
= Δ
R
R
(6.5.3-1)
Dd w
,
s w
,
Dd w
,
Darin sind:
R s,w bewertetes Schalldämm-Maß des trennenden Bauteils in dB
¨R Dd,w bewertete Verbesserung des Gesamt-Schalldämm-Maßes durch zus. Vorsatz-
schalen auf der Sende- und/oder Empfangsseite des trennenden Bauteils in dB
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