Civil Engineering Reference
In-Depth Information
Vertragsgegenstände im Anlagenbau der Verarbeitungstechnik
Planung und Lieferung kompletter Anlagen, Anlagensysteme und
Produktionsbereiche
Komplettleistung
Planung und Lieferung einzelner Anlagen, einschließlich bestimmter
immaterieller Leistungen (Schulungen, Software, ...)
Lieferung von Anlagen
Planung und Lieferung maschinentechnischer Ausrüstungen zur Anlagen-
komple ttie rung
Lieferung von Anlagenteilen
Durchführung der Montage nach gegebenen Planungsdokumenten bzw.
zu erstellenden oder zu präzisierenden Montageplänen, einschließlich
Probelauf, Mängelbeseitigung, gegebenenfalls Änderungen
Montage
Erprobung neuer und/oder weiterentwickelter Anlagentechnik bis zur
Produktionsre ife
Erprobung
Wartung, Inspektion, Instandhaltung und Instandsetzung bestimmter
Anla genteile
Instandhaltung
Kundendienst als After-sale-service: Ersatzteillieferung, Kundeninformation
Serviceleistungen
Schulung des Bedien- und Instandhaltungspersonals des Betreibers
Aus- und Weiterbildung
Erarbeitung von Ausführungsdokumenten, komplett oder begrenzt auf
ausgewählte Planungsinhalte, Anlagenteile oder einzelne Spezialgewerke
Ausführungsplanung
Mitwirkung bei Entwicklung neuer und Optimierung vorliegender Produkte
(Engineering)
Produktentwicklung
Mitwirkung bei Entwicklung neuer oder Optimierung vorliegender
Verarbeitungsverfahren (Engineering)
Verfahrensentwicklung
Entwicklung und Konstruktion spezieller Komponenten zur Komplettierung
der Anlagentechnik, z. B. von Sondermaschinen oder zu modifizierenden
Se r ie nma sc hine n
Konstruktive Entwicklung
Analysen zu Betriebsverhalten (Produktivität, Zuverlässigkeit, Effektivität,
Umweltbeziehungen), Materialfluss und Logistik
Betriebsanalyse
Gutachten zu vermuteten bzw. erkannten Schwachstellen, auch bei
Stre itigke ite n de r Ve rtragspa rte ie n
Gutachtertätigkeit
Ingenieurtechnische Leistung (Consulting), die Spezialwissen erfordert, z. B.
als fachliche Unterstützung bei der Verfahrens- oder Erzeugnisentwicklung
Beratertätigkeit
Zusammenarbeit mit Partnern, z. B. in Form von Kooperation, Franchising,
Lizenz- und Know-how-Vergabe, Joint -Venture
Zusammenarbeit
Auslagerung von Unternehmensprozessen (Outsourcing), z. B. auf Gebieten
wie
Auslagerung
IT-Wartung,
Buchhaltung, Kostenrechnung, Zahlungsverkehr
Abb. 11.1 Vertragsgegenstände als typische Leistungsarten
 
 
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