Biology Reference
In-Depth Information
4
Ist Materie ohne Bewusstsein?
Die Kernaussage des Materialismus lautet, dass es außer Materie nichts gibt. Folglich
kann es kein Bewusstsein geben. Und das ist das große Problem der Materialisten, denn
Bewusstsein existiert eben doch. Sie sind in diesem Augenblick bewusst. Die wichtigste
Gegentheorie, der Dualismus, sieht Bewusstsein zwar als Realität an, bietet aber keine
überzeugende Erklärung für die Wechselwirkungen zwischen dem Bewusstsein und dem
Körper, insbesondere dem Gehirn. Der Dualismus-Materialismus-Streit hält seit Jahrhun-
derten an, weshalb ich in diesem Kapitel Anregungen zur Überwindung dieses unfrucht-
bar gewordenen Gegensatzes geben möchte.
Der wissenschaftliche Materialismus entstand historisch als Opposition gegen den
mechanistischen Dualismus, für den, wie wir weiter unten näher betrachten werden, Ma-
terie prinzipiell unbewusst und die Seele immateriell war. Ein wichtiger Grund für diese
Opposition bestand darin, dass man Gott und die Seele loswerden wollte. Für die Ma-
terialisten also war die subjektive Erfahrung irrelevant, während die Dualisten zwar die
Erfahrung als Realität akzeptierten, aber die Austauschbeziehung zwischen ihnen nicht
erklären konnten.
Der materialistische Philosoph Daniel Dennett veröffentlichte 1991 ein Buch mit dem
Titel Consciousness Explained ( Philosophie des menschlichen Bewusstseins, 1994), in
dem er die subjektive Erfahrung als Illusion darzustellen versuchte, um so das Bewusst-
sein insgesamt wegzuerklären. Da er den Dualismus prinzipiell ablehnt, war er zu diesem
Schluss gezwungen (Hervorhebungen im Original):
Ich mache mir die dogmatisch klingende Regel zu eigen, dass Dualismus um jeden
Preis zu vermeiden ist. Nicht dass ich mir einbilde, ich könne schlagend beweisen,
dass Dualismus in allen seinen Formen irreführend und widersprüchlich ist; aber
wenn ich mir ansehe, mit welchem Genuss der Dualismus dem Mysteriösen frönt,
scheint mir Zustimmung einem Aufgeben gleichzukommen . [215]
In der Tat, das klingt nicht nur dogmatisch, sondern ist es auch. Mit »aufgeben« und
»dem Mysteriösen frönen« ist wohl gemeint, dass man Wissenschaftlichkeit und Vernunft
aufgeben müsste und in religiösen Aberglauben zurückfallen würde. Materialismus »um
jeden Preis« bedeutet, dass dem Geist und der persönlichen Erfahrung jegliche Realität
abgesprochen werden muss - was eigentlich auch für Daniel Dennett selbst gelten
Search WWH ::




Custom Search