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Die Änderung der axialen Geschwindigkeitskomponente (
c
2
a
−
c
3
a
) bewirkt eine axiale
Schubbelastung des Rotors, die durch die Druckdifferenz vor und hinter dem Rotor teil-
kompensiert wird.
In den weiteren Betrachtungen soll die axiale Geschwindigkeitskomponente in der Stu-
fe als konstant betrachtet werden, das heißt
c
1
a
=
c
2
a
=
c
3
a
=
c
a
. Damit lässt sich die spezifi-
sche Stufenarbeit auch in Form der Schaufelblattgeometrie angeben und als Resultat erhält
man:
Y
=
u
·
c
a
·
(tan
β
2
+
tan
β
3
)
.
(7.34)
Der Wirkungsgrad der Turbine
η
turb
ergibt sich aus der real über der Turbine abfallenden
Enthalpiedifferenz gegenüber der idealen Enthalpiedifferenz. Führt man eine Verlusten-
thalpie Δ
H
verlust
ein, so ergibt sich der Turbinenwirkungsgrad
η
turb
zu:
−
1
H
1
+
H
v
erl
u
st
H
η
t
u
rb
.
(7.35)
=
=
H
H
v
erl
u
st
+
Bei geringen Enthalpieverlusten (Δ
H
verlust
/Δ
H
<< 1) kann die Gl. (7.35) in Form eines To-
taldruckverlustes und einer mittleren Dichte dargestellt werden und es ergibt sich (Lewis
et al.
1996
):
−
1
1
+
p
t
u
rb
,
v
erl
u
st
/ρ
H
.
η
t
u
rb
=
(7.36)
Der Totaldruckverlust in der Turbine Δ
p
turb, verlust
setzt sich aus den Verlusten am Stator
(index „
s
“), dem Rotor („
r
“) und den Diffusor („
d
“) zusammen, deren Verlustkoeffizienten
(ζ
i
) sich aus den relativen Geschwindigkeitskomponenten und der Austrittsdichte wie folgt
ergeben:
p
s
(1
/
2)
·
p
r
(1
/
2)
·
p
d
(1
/
2)
·
ζ
s
=
;
ζ
r
=
und
ζ
d
=
.
(7.37)
c
2
·
w
3
c
3
ρ
·
ρ
ρ
·
Ersetzt man den Enthalpieabbau durch die Druckzahl ψ, so ergibt sich für den Turbinen-
wirkungsgrad:
−
1
·
c
2
u
2
·
w
2
u
2
ζ
d
c
2
u
2
L
)
−
1
.
η
t
u
r
=
1
+
ζ
s
+
ζ
r
+
/ψ
=
(1
+
(7.38)
L
in der
L
den massenstromspezifischen Anteil der Totalenergie darstellt, die am Turbinen-
diffusoraustritt nicht mehr zur Verfügung steht.
Eine weitere wichtige Größe bei der Auslegung von Turbinen ist der Reaktionsgrad
r
.
Der kinematische Reaktionsgrad bezeichnet das Verhältnis der Enthalpie der in den Lauf-
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