Travel Reference
In-Depth Information
Tunesien war ich mit Italienisch zurechtgekommen. »Quanti anni hai?« - »Wie alt bist
du?« Das war die Standardfrage. »Diciotto.« Und weiter ging es mit: Woher kommst du?
Was machst du? Wohin? Familie? Beruf? Und so weiter.
Am Ende der Reisepass-Diskussion, in die sich scheinbar alle Männer des Dorfes ein-
mischten, war klar: Ich hatte die Grenzstation trotz Karte verfehlt. Puh! Dennoch bekam
ich zu essen, zu trinken und ein Lager für die Nacht. Meinen Schlafsack legte ich auf einem
dicken Teppich aus, der auf einem Hausdach ausgebreitet lag. Die Dächer hatten keine
Schräge. Ob es wirklich nie regnete? Beim Blick in den Himmel kamen mir die seltsamsten
Gedanken. Was hätte meine Mutter gesagt, wenn sie mich hier gesehen hätte? Vermutlich:
»Bei uns haben wir Betten und fließend Wasser, die Äpfel reifen, und die Kuh gibt gute
Milch.« Und meine Freunde erst! Ich befand mich unter Arabern, mich umgab die pure
Wüste, und sie waren vielleicht gerade im Schwimmbad. Das war das Außergewöhnlichste
in meinem Dorf in der Prignitz, was man sich vorstellen konnte. Mit dem Gedanken »Die
Araber sind aber nett, eigentlich genau wie die in Tunesien …« schlummerte ich weg.
Hinein in die Wüste, weil Allah sie erschaffen hat.
Von Nalut wollte ich nach Ghadames. Ich erinnere: alles per Fahrrad. Zwar weniger
schwer beladen als zu Anfang der Reise, aber immer noch nicht ganz leicht. Zelt, Luftmat-
ratze und Sakko hatte ich schon in Tunesien gegen eine Schlafstatt, Früchte und so weiter
eingetauscht. Die Dinge erschienen mir zwischenzeitlich nutzlos, da für Unterkunft meine
»Gastgeber« sorgten.
In Nalut, einem Ort in reiner Sand- und Steinwüste, stand man förmlich Kopf, als
ich verkündete, mein nächstes Ziel sei Ghadames. In meiner jugendlichen Unbekümmer-
theit glaubte ich, ich könnte mich mit zwei Flaschen Wasser mutterseelenallein zu dem
menschenfeindlichsten Fleck Erde aufmachen. Doch man ließ mich anderntags tatsächlich
weiterfahren. Vermutlich froh, diesen ungebetenen, »illegal« eingereisten Jungen los zu
sein. Indes: Man ließ mich nicht aufs Rad, ohne mir noch mehr Wasser im Beutel, Dat-
teln und anderes klebriges Essen mitzugeben. Mit zusätzlich einer Handvoll Fladenbrot, ein
paar Stangen Keks und einigen Früchten im Gepäck, wurde ich von Kindern angeschoben.
Salam alaikum.
Nach Ghadames konnte man damals nur per Jeep oder Kamel kommen. Ich hatte
vollauf zu tun, eine der beiden von Autoreifen eingefahrenen Sandspuren zu halten. Und
entscheidender: die Autospuren nicht ganz und gar zu verlieren. Die Distanz betrug rund
200 Kilometer gen Süden, dann rechts ab 150 Kilometer und zurück zur Küste (über
500 Kilometer). Meine Wüste. Dazwischen, im Abstand von 20 bis 40 Kilometern, immer
wieder Ansiedlungen, Zelte und Nomaden. Leider keine Oasen, wie man sie von Fotos kan-
nte, sondern Gebüsch, Brunnen, weiß getünchte und lehmfarbene, sehr kleine Hütten. Das
Search WWH ::




Custom Search