Travel Reference
In-Depth Information
Später stehen wir am Jeep von Honorarkonsul Ulf. Ih biete Onuas an, für eine
Spritztour Platz zu nehmen. Er shaut etwas verwundert, da er wohl noh nie von
Motorkrat fortbewegt wurde. Die Fahrt durh den Bush indet er aber toll und stim-
mt ein Liedhen dazu an. Ih frage ihn, ob er ein Auto, anders als Streihhölzer, dann
doh annehmen würde. Onuas erklärt mir, dass so ein Auto shon toll sei, da man
damit viel shneller zur Wasserstelle käme, wofür die Frauen für Hin- und Rükweg
von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang brauhen. Aber dann lehnt Onuas diese
Hilfe genauso wie die Streihhölzer ab. Er erklärt mir, dass neben Tradition auh
Natürlihkeit ganz oben auf der Wertskala der Hadzabe stehe. Also alles, was niht
traditionell und niht natürlih ist, gilt bei den Hadzabe als relativ uncool. So steigen
Onuas und ih wieder aus dem Jeep aus, ohne dass er dem Wagen einen weiteren
Blik shenkt.
Als wir bei einer Abshiedspfeife wieder unter dem Baum sitzen, beobahte ih
einen weiteren Hadzabe-Mann mit einer sehr aufälligen Fellmütze. Er erklärt mir,
dass es eine Afenshwanzmütze sei, die nur aus Afenshwänzen bestehe, die er
selbst geshossen habe. Weiter erzählt er, dass eine Afenshwanzmütze bei den
Hadzabe-Frauen ziemlih gut ankäme, da sie für Männlihkeit stehe. Ih bin
beeindrukt und denke an meinen Taushraush. Shließlih bin ih im Taushen mit-
tlerweile shon geübt und biete ihm meine Kappe im Taush gegen die Afenshwan-
zmütze an. Keine Chance! Er erklärt mir, dass die Afenshwanzmütze niht getaus-
ht werden dürfe.
Ih erkenne, dass ih hier taushend niht weiterkomme, und bedanke mih bei al-
len Stammesmitgliedern für den tollen Einblik in ihre Kultur. Zum Abshied singen
alle Stammesangehörigen mir ein Lied, und ih werde in einen Hadzabe-Abshied-
stanz eingebunden, bei dem Onuas die Strophen vorsingt und die restlihen Dorfbe-
wohner sie mit einem Refrain beantworten. Alle Dorfmitglieder singen, tanzen und
klatshen im Kreis. Als die Stimmung sih aufheizt, springen die ersten Männer in
den Kreis, um zu tanzen. Der Tanzstil hat etwas von Breakdance, vielleiht niht
ganz so durhhoreograiert. Ih springe mit in den Kreis und spüre eine tiefe Freude
darüber, diesen unvergesslihen Moment miterleben zu dürfen.
Dann fahre ih weiter zu den Massai, obwohl mein Herz noh bei den Hadzabe ist.
Der Massai-Stamm ist international viel bekannter als die Hadzabe oder Datoga,
niht zuletzt durh einshlägige Lektüre wie Die weiße Massai. Ih habe bei meinen
Reherhen herausgefunden, dass die Taushkultur bei den Massai noh viel ausge-
prägter als bei anderen Stämmen sein soll.
 
Search WWH ::




Custom Search