Database Reference
In-Depth Information
1. Ziele
festlegen
und
einführen
12. Fazit zur
Implemen-
erung
2. Projektstart
3. Risikoanalyse
Finale Anpassung
des DSMS
4. Dokumentaon
Konnuierliche
Verbesserung
11. Externe Audits
& Zerfizierung
5. Roll-out
10. Management
Review
6. Training
9. Interne
Audits
7. Realisierung
des DSMS
8. Audit-
Planung
Abb. 5.18 DSMS-PDCA - Schritt 5
Geschäftsleitung muss den Start des DSMS durch eine entsprechende Anweisung zur Um-
setzung des DSMS unterstützen. Dies muss folglich mit geeigneten Ansprechpartnern auf
dieser Ebene vorbereitet werden. Eine wichtige Rolle kommt in der Vorbereitung der Be-
kanntmachung der Unternehmenskommunikation zu. Gemeinsam mit dieser muss das
geeignete Instrument zur Bekanntmachung des DSMS ausgewählt sowie inhaltlich ausge-
staltet werden. In diesem Zusammenhang sind außerdem die Informationsbedürfnisse der
Adressaten zu ermitteln, d.h. was genau den Beschäftigten mitgeteilt werden soll. Zur opti-
malen Verbreitung des DSMS sind die verfügbaren Kanäle im Unternehmen zu ermitteln
und auf ihre Eignung zur Bekanntmachung als auch für spätere Informationen zu prüfen.
Dabei muss beachtet werden, dass die Form der offiziellen Bekanntmachung alle relevan-
ten Informationen enthält, aber auch revisionssicher erfolgen muss. Dafür kann bereits
eine besonders hervorgehobene E-Mail-Benachrichtigung ausreichen. Diese sollte jedoch
dann noch durch flankierende Maßnahmen unterstützt werden, etwa einen Artikel in der
Mitarbeiterzeitschrift oder im Intranet, in dem der Verantwortliche für den Datenschutz
die Ziele der Einführung des DSMS erläutert.
Darananknüpfendistdafürzusorgen, dassdieMitarbeiterimRahmenderBekanntma-
chung nicht von der Einführung des DSMS überrascht werden. Hier ist das Management
der jeweiligen Fachbereiche gefragt bzw. die DSMS-Akteure (z.B. der Verantwortliche
für den Datenschutz oder die Datenschutzkoordinatoren). Bereits vor der eigentlichen
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