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In-Depth Information
Monoachse
Tandemachse
Günstigere und leichtere Bauweise
Zusätzliche Achse wiegt etwa 100 kg
Auch große Wohnwagen
sind damit heute sicher
Noch höhere Sicherheit,
z. B. bei Reifenpannen
Lässt sich leichter rangieren
Höhere Zuladung
Drehung auf der Stelle ist mit
elektrischem Zusatzantrieb möglich
Sinkt bei weichem Boden
nicht so schnell ein
Gibt Rückmeldungen
des Fahrbahnzustandes
an das Auto
Gleicht kurze Unebenheiten wie
Gräben und Schlaglöcher gut aus
Steht auch ohne Stützen
schon relativ stabil
Gespann
Bevor der Wohnwagen an das
Fahrzeug gekuppelt wird, sollte
man sich kurz bewusst machen,
ob man auch die entsprechende
Fahrerlaubnis für das Gespann
besitzt.
Führerscheinregelung
Solange die zulässige Gesamtmasse
aus Zugwagen und Wohnwagen unter
3500 kg liegt, genügt der Führerschein
Klasse B. (Bei leichten Anhängern bis
750 kg darf das Zugfahrzeug alleine bis
3500 kg zulässiges Gesamtgewicht
haben.) Falls die zulässige Gespann-
masse darüber liegt, benötigt man
einen Führerschein der Klasse BE. Die
alte Führerscheinklasse 3 hat Besitz-
standschutz und erlaubt das Führen von
Gespannen bis zu einer zulässigen
Gesamtmasse von 12.000 kg (Zugfahr-
zeug alleine bis 7500 kg).
Ankuppeln
Bei leichteren Wohnwagen ge-
nügt es, mit dem Fahrzeug bis
auf etwa einen Meter an die An-
hängerkupplung heranzufahren
und dann den Wohnwagen die
letzte Strecke zu schieben, bis
 
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