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In-Depth Information
Aufbauhöhe
Selbst 10 cm Unterschied in der Höhe des Aufbaus
verursachen hinsichtlich der Fahrdynamik bereits
deutliche Unterschiede. Nicht nur der Windwider-
stand verringert sich bei niedrigen Wohnwagen,
sondern auch der Schwerpunkt wandert nach un-
ten. Flache, niedrige Hubdachwohnwagen, bei de-
nen das Dach im Fahrbetrieb einklappbar ist, laufen
aus diesen Gründen sehr angenehm hinter dem
Zugfahrzeug hinterher.
Das Gegenteil bilden hohe Wohnwagen, die -
verschärft noch z. B. durch Markise, Dachklimaan-
lage oder volle obere Staufächer - einen höheren
Schwerpunkt aufweisen. Ein derartiger Wohnwa-
gen reagiert deutlich empfindlicher und unange-
nehmer auf Spurrillen, Seitenwinde oder (abrupte)
Lenkmanöver.
Fahrwerk
Da man sich im Wohnwagen während der Fahrt
nicht aufhalten darf, spielt der Fahrwerkskomfort
eine untergeordnete Rolle. Die Fahrwerkskonstruk-
tion der Wohnwagen ist oftmals sehr einfach. Im-
merhin haben aber fast alle Wohnwagen serienmä-
ßig Stoßdämpfer.
Ein wesentlicher Unterschied beim Fahrwerk be-
steht in der Anzahl der Achsen. Kleine und leichte
Wohnwagen haben ausschließlich eine Achse. Bei
Aufbaulängen zwischen 6 m und 7 m findet man
sowohl Wohnwagen mit einer Achse (Monoachse)
als auch mit zwei Achsen (Tandemachse), wobei
sich diese Grenze bei neuen Wohnwagen weiter
zugunsten der Monoachser verschiebt. Heute gibt
es bereits stattliche Wohnwagen mit 2000 kg zuläs-
sigem Gesamtgewicht und 6,50 m Aufbaulänge mit
nur einer Achse.
 
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