Travel Reference
In-Depth Information
den serienmäßig vorhandenen
Spiegeln durchgesetzt. Zum
schnellen Wechsel zwischen So-
lo-PKW und Gespann ist es wich-
tig, dass die Spiegel schnell ab-
und angebracht werden können
- und das ohne jeweilige Neujus-
tierung des Winkels.
Enge Durchfahrten
Wo man mit den Wohnwa-
genspiegeln durchkommt, kommt
man auch mit dem gesamten Wohn-
wagen durch. Die Durchfahrt darf
sich allerdings weder oberhalb noch
unterhalb der Spiegel verengen und
darf auch keine Biegung machen.
Rückfahrsensoren und -kamera
Rückfahrsensoren stellen eine
kleine Erleichterung beim Ankup-
peln des Wohnwagens dar. Hat man sich erst ein-
mal die optische Anzeige oder den akustischen Ton
gemerkt, wenn der Kugelhals über der Kupplung
steht, trifft man den richtigen Längsabstand auch
ohne Einweiser ganz gut.
Noch besser geht es mit einer Rückfahrkamera
im Heck des Autos. Diese sollte natürlich auch noch
den Kupplungsball im Bild zeigen, dann sind präzi-
se und kratzerfreie Ankoppelmanöver auch alleine
leicht möglich. Rückfahrkameras sind für eine Viel-
zahl von Fahrzeugtypen erhältlich. Ihre Verbreitung
hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen.
ESP
ESP (Abk. für „Elek-
tronisches Stabili-
tätsprogramm“)
bezeichnet eine Tech-
nik in Fahrzeugen,
die mittels elektro-
nischer Sensoren
und Computer
dem Schleudern in
Kurven durch das
gezielte Abbremsen
einzelner Räder
ent gegensteuert.
Anhänger-ESP
Moderne Fahrzeuge mit elektronischem Stabilisie-
rungssystem ( ¦ ESP) können die Drehung des Fahr-
zeugs um die Hochachse sehr genau messen und
zudem die Räder einzeln abbremsen. Fängt der
Wohnwagen stark an zu schlingern, erkennt das die
Sensorik und das Zugfahrzeug bringt durch kurzes
automatisches Bremsen einzelner Räder die Schlin-
gerbewegung zum Erliegen.
Diese Erweiterung der normalen ESP-Funktion
zum Anhänger-ESP bieten nur moderne Fahrzeuge
frühestens ab Baujahr 2003. Im Einzelfall sollte man
nachfragen, ob das gewünschte Fahrzeug über die-
 
Search WWH ::




Custom Search