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Im Stadtverkehr haben die automatisierten Ge-
triebe (Automatikgetriebe und Doppelkupplungs-
getriebe) Vorteile. Häufiges Anfahren, Gangwech-
sel und Abbremsen, verbunden mit einer engen
Straßenführung und vielen Verkehrsteilnehmern,
erfordert im Stadtverkehr eine erhebliche Aufmerk-
samkeit. Die Konzentration, die man für das manu-
elle Kuppeln und Schalten aufbringen muss, hat
man beim Getriebeautomaten voll für Tätigkeiten
übrig, die der Verkehrssicherheit (oder dem Kom-
fort) dienen.
Wieder anders sind die Verhältnisse beim Ran-
gieren und oftmaligem (Berg)-Anfahren. Das klas-
sische Automatikgetriebe hat in diesen Situationen
den Vorteil eines materialschonenden Anfahr- und
Langsamfahrbereichs, denn ein mechanisches
Kupplungsschleifen, wie bei manuellen und Dop-
pelkupplungsgetrieben, gibt es hier nicht. Zudem
wird durch einen Drehmomentwandler im Automa-
tikgetriebe das Antriebsmoment beim Anfahren
verdoppelt, die Anfahrsteigfähigkeit also deutlich
erhöht.
Das Fazit lautet daher: Das Automatikgetriebe ist
beim Anhängerbetrieb die optimale Wahl.
Hilfen für den Zugwagen
Neben der obligatorischen Anhängerkupplung
samt elektrischer Steckdose gibt es heute viele wei-
tere Hilfen, die das Fahren und Ankuppeln sicherer
und bequemer machen.
Breite Rückspiegel
Die Spiegel eines Gespannes müssen über die
Wohnwagenbreite hinausragen. Je weiter sie dies
tun, desto besser ist die Sicht nach hinten. Der Zu-
behörhandel hält mittlerweile eine Vielzahl von Va-
rianten bereit, dabei hat sich die Befestigung auf
 
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