Travel Reference
In-Depth Information
se Funktion bereits verfügt und wie weit deren Um-
fang geht.
Niveauregulierung
Sehr vorteilhaft ist eine Niveauregulierung an der
Hinterachse. Das Fahrzeug und der Wohnwagen
sind dann immer horizontal konstant ausgerichtet -
unabhängig davon, wie viel Gewicht auf die Hinter-
achse wirkt. Der Federweg des Zugfahrzeugs bleibt
mit Niveauregulierung voll erhalten und die Vorder-
achse wird nicht über Gebühr entlastet. Gerade ein
doppelachsiger Wohnwagen sollte parallel zur Stra-
ße ausgerichtet sein, denn bei Schräglage werden
die beiden Achsen unterschiedlich stark belastet.
Teure Fahrzeuge mit Luftfederung halten serienmä-
ßig das Niveau an der Hinterachse konstant.
Wohnwagen
Platzbedarf, Komfort und Unterbringungsmöglich-
keiten spielen bei der Auswahl des Wohnwagens
eine gewichtige Rolle. Allerdings gibt es auch aus
der Perspektive der Fahrdynamik verschiedene As-
pekte, die man beim Wohnwagenkauf berücksichti-
gen kann und sollte.
Aufbaulänge vs. Aufbaubreite
Es gibt heute drei Standard-Wohnwagenbreiten:
ca. 2 m, 2,30 m und 2,50 m. Die Wohnwagenlänge
bewegt sich üblicherweise zwischen 5 und 9 m. In
diesen Grenzen bewegen sich 95 % aller Wohnwa-
gen. Klar ist: Je breiter und länger der Wohnwagen
ausfällt, desto unhandlicher ist er zu manövrieren.
Wenn man nun versucht abzuwägen, welches Übel
- große Breite oder große Länge - denn das schlim-
mere ist, sollte man zwei Dinge berücksichtigen:
 
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