Travel Reference
In-Depth Information
Westflügel: Italienische Meisterwerke
Die ersten Galerien im Westflügel bleiben im 17. und 18. Jh. In Saal XII bilden sich
vor Canalettos
Il Campo di Rialto
(1758-1763) oft ganze Menschentrauben. Das Bild
gibt die Arkaden am Hauptplatz vom Canalettos Heimatort Venedig mit erstaunlich-
er Präzision und Perspektive wieder. Zu sehen sind auch Details wie links die Gold-
schmiedeläden, die Perücken tragenden Kaufleute in der Mitte und rechts die Gemälde-
und Möbelläden.
In Saal XIV hängt das 150 Jahre ältere Bild
Amor Victorius
(1602/1603) von Cara-
vaggio. Der freche Amor trägt nichts als ein schelmisches Grinsen, schwarze Engels-
flügel und eine Handvoll Pfeile, mit denen er sicher gleich einiges anrichtet. Hier
besticht vor allem der fast fotografische Realismus durch theatralischen Einsatz von
Licht und Schatten.
Search WWH ::
Custom Search