Information Technology Reference
In-Depth Information
Prozess I.1
rozess I.2
Prozess I.3
rozess I.4
Kernprozess I
Kernprozess II
Prozess II.1
Prozess II.2
Prozess II.3
Prozess II.4
Kernprozess III
Prozess III.1
Prozess III.2
Prozess III.3
Kernprozess IV
Prozess IV.1
Prozess IV.2
Prozess IV.3
Prozess IV.4
Prozess IV.5
Prozess IV.6
Kernprozess V
Prozess V.2
rozess V.3
rozess V.4
rozess V.5
rozess V.6
Prozess V.1
Kernprozess VI
Prozess VI.1
Prozess VI.2
Prozess VI.3
Prozess VI.4
Prozess II
GO 1
GO 5
GO 2
Prozess I.1
Prozess I.2
Prozess I.3
Prozess I.4
GO 3
GO 4
Prozess V
Prozess VI
Legende:
Geschäftsobjekt (GO)
Geschäftsprozess
ABBILDUnG 3.10  Prozesslandkarte in „Swim-Lane“-Darstellung und Zoom in Kernprozess I
Empfehlung
Markieren Sie die Wertschöpfungsketten jeweils mit einer Farbe. So lässt sich eine
bestimmte Wertschöpfungskette in Portfolio- und Detaildarstellungen schneller inden.
Die Anordnung der Cluster erfolgt nach unternehmensspeziischen Kriterien. Häuig werden
die Führungs- und Unterstützungsprozesse entweder vertikal seitlich oder horizontal ober-
bzw. unterhalb der Kernprozesse angeordnet. Die Kernprozesse werden so ausgerichtet, dass
die Geschätsprozesse mit engeren Beziehungen zum Kunden links und zu Lieferanten rechts
dargestellt werden. Detaillierte Hilfestellungen und Beispiele zum häuig verwendeten SCOR-
Modell inden Sie in [Gau09] und für die Entwicklung Ihrer Prozesslandkarte in [HLo12].
Search WWH ::




Custom Search