Geoscience Reference
In-Depth Information
Q
1 m/s
1 m/s
80
300
60
200
40
Y[mm]
Schwelle
20
100
0
0
0
100
200
X[mm]
300
Abb. 5.132  Ermittelte Oberflächen-Charakteristika an einer Schwelle. (Baud et al. 2002 )
über die Messung der Oberflächengeschwindigkeit zu erfassen, insbesondere bei
Hochwasserereignissen von großem Interesse ist. Insgesamt handelt es sich um
einen vielversprechenden Ansatz, der beim Einsatz von Radar zur Geschwindig-
keitsmessung schon einen hohen Standard erreicht hat und der - wenn die techni-
sche Entwicklung weiterhin so dynamisch vorangetrieben wird - noch eine vielver-
sprechende Zukunft in der Hydrometrie haben dürfte.
5.10 
 Durchflussermittlung an Staustufen, Schleusen, 
Pumpstationen sowie Fischauf- und -abstiegshilfen
5.10.1 
 Einführung
Eine weitere Gruppe von Bauwerken, die nicht primär zur Durchflussmessung er-
richtet werden, sind Stauanlagen, die z. B. für die Schifffahrt zur Überwindung von
Steigungen in Gewässern erforderlich sind oder mit denen Stauseen zur Verbesse-
rung der Wasserqualität oder zur Freizeitnutzung aufgestaut werden (Giesecke u.
Mosonyi 2009 , Döring u. Radler 2001 ). Die Bauwerke in diesen staugeregelten Ge-
wässern können aber auch zur Durchflussermittlung genutzt werden, bzw. zu ihrer
Steuerung selbst werden Informationen über Wasserstand und Durchfluss benötigt.
Dies ist jedoch i. d. R. sehr aufwändig, da wegen der Komplexität solcher Anlagen
eine große Anzahl von Messgrößen einzeln und synchron erfasst werden müssen,
wie in Kap. 5.10.2 am Beispiel der Staustufe Iffezheim am Oberrhein (Abb. 5.133 )
aufgezeigt wird. Es ist daher zu überprüfen, ob andere Messverfahren, wie sie bei
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