Databases Reference
In-Depth Information
Was sich ein Unternehmen also von einem ganzheitlichen Datenqualitätsmanage-
ment erwarten kann, lässt sich in Anlehnung an Thomas Redman [Redman 1996]
folgendermaßen formulieren:
Diejenigen, die erfolgreich ein Datenqualitätsprojekt durchlaufen haben, werden den Ein-
fluss von schlechter Datenqualität verstehen. Sie werden weiterhin bemüht sein, die Qua-
lität ihre Daten zu erhöhen, weil sie verstanden haben, dass qualitativ hochwertige Daten
einen echten Mehrwert für ihr Unternehmen darstellen und nicht nur eine lästige Pflicht-
aufgabe.
Diejenigen, die erfolgreich ein Datenqualitätsprojekt durchlaufen haben, werden organisa-
torische Maßnahmen ergreifen, um entsprechende Verantwortungsbereich für die Daten-
qualität zu etablieren. Sie werden die Daten und Informationen, die in ihrem Unterneh-
men genutzt werden, als einen echten Unternehmenswert betrachten. Ein Hauptaugen-
merk wird auf der Erzeugung und Verwaltung von qualitativ hochwertigen Daten liegen.
Alle im Unternehmen, die Daten erfassen, werden sich an der Qualität der von ihnen er-
fassten Daten messen lassen müssen.
Diejenigen, die erfolgreich ein Datenqualitätsprojekt durchlaufen haben, werden ein per-
fektes Verständnis für ihre Geschäftsprozesse haben. In dem Unternehmen ist es voll-
kommen transparent, wer der Kunde ist und wie seine Anforderungen an die Prozesse
und Daten sind. Für die Messung und Überwachung der Datenqualität sind stabile regel-
mäßige Prozesse etabliert. Zu den wichtigsten Daten können permanent Aussagen über
deren Qualitätszustand gemacht werden. Auftretende Probleme können frühzeitig er-
kannt werden und man kann proaktiv dagegen ankämpfen.
Es gibt also eine ganze Reihe von guten Gründen, warum sich ein Unternehmen
Gedanken zum Datenqualitätsmanagement machen sollte. Dabei gilt es aus den
Erfahrungen Anderer zu profitieren und sich auf bewährte Prozesse und Metho-
den zu verlassen. Damit schaffen es die Unternehmen, am Markt wettbewerbsfähig
zu bleiben oder sich um einen entscheidenden Schritt von den anderen Marktteil-
nehmern abzuheben.
Search WWH ::




Custom Search