Databases Reference
In-Depth Information
dert werden. Trotzdem kann es im Sinne der Sicherstellung guter Datenqualität
notwendig sein, auch in die Kernprozesse eines Unternehmens einzugreifen. Die
Geschäftsprozesse bestimmen wie die Daten verarbeitet werden. Anpassungen
und Optimierungen von Geschäftsprozessen können notwendig sein, um identifi-
zierte Datenqualitätsfehler langfristig zu beseitigen.
Schulung von Mitarbeitern
Ein weiterer wichtiger Punkt für die Verbesserung der Datenqualität liegt in der
intensiven Schulung der Mitarbeiter. Neben den Versuchen, die Mitarbeiter durch
möglichst viele technische Maßnahmen bei der Arbeit mit den Daten zu entlasten,
ist es ebenso wichtig, sie durch entsprechende Arbeitsanweisungen für ihre tägli-
chen Aktivitäten zu unterstützen. Durch entsprechende Schulungsmaßnahmen
können die Mitarbeiter außerdem dazu informiert werden, wie sie mit den ent-
sprechenden Daten umgehen müssen und warum ihre tägliche Arbeit durchaus zu
einer unternehmenswichtigen guten Datenqualität beitragen kann.
2.2.6 Permanente Überwachung der Datenqualität
Die bisher beschriebenen Phasen eines Datenqualitätsprojekts führen dazu, dass
im Unternehmen endlich ein einheitliches Verständnis herrscht was unter dem
Begriff Datenqualität überhaupt verstanden wird. Durch Implementierung ent-
sprechender Regeln kann wiederholt eine Ermittlung des aktuellen Stands der
Datenqualität durchgeführt werden. Die Fehlerursachen wurden identifiziert und
analysiert. Entsprechende Verbesserungsmaßnahmen wurden etabliert.
Nun gilt es den einmalig erreichen hohen Qualitätsgrad nicht wieder absinken zu
lassen, sondern durch regelmäßige Messungen mit denselben Datenqualitätsregeln
eine permanente Überwachung zu realisieren. Aus diesen automatisierten Daten-
qualitätsmessungen können automatische Berichte generiert werden, die dann im
Unternehmen publiziert die zeitliche Veränderung der Datenqualität zum Beispiel
im Intranet darstellen.
Durch entsprechende Überwachungsmechanismen können bei Erreichen vorher
festgelegter Schwellwerte unterschiedliche Aktivitäten angestoßen werden. Diese
können von der einfachen Benachrichtigung von Systemverantwortlichen per SMS
oder E-Mail bis hin zur Aktivierung von automatisierten Folgeprozessen reichen.
Die fortlaufende Überwachung der Datenqualität ermöglicht es dem Unternehmen
auch jederzeit Auskunft über den aktuellen Status zu liefern.
2.3 Anreize für ein Datenqualitätsmanagement
Eine der wichtigsten Aufgabenstellungen auf dem Weg zur Information Excellence
ist es, das Thema Datenqualität nicht als eine alleinstehende, einmalige Aktion zu
betrachten, sondern entsprechende organisatorische Maßnahmen zu ergreifen, die
ein ganzheitliches Datenqualitätsmanagement unterstützen.
Search WWH ::




Custom Search