Databases Reference
In-Depth Information
2.2.1 Die 15 IQ-Dimensionen im Überblick:
1) Zugänglichkeit (accessibility): Informationen sind zugänglich, wenn sie an-
hand einfacher Verfahren und auf direktem Weg für den Anwender abruf-
bar sind.
2) Angemessener Umfang (appropriate amount of data): Informationen sind
von angemessenem Umfang, wenn die Menge der verfügbaren Information
den gestellten Anforderungen genügt.
3) Glaubwürdigkeit (believability): Informationen sind glaubwürdig, wenn
Zertifikate einen hohen Qualitätsstandard ausweisen oder die Informations-
gewinnung und -verbreitung mit hohem Aufwand betrieben werden.
4) Vollständigkeit (completeness): Informationen sind vollständig, wenn sie
nicht fehlen und zu den festgelegten Zeitpunkten in den jeweiligen Prozess-
Schritten zur Verfügung stehen.
5) Übersichtlichkeit (concise representation): Informationen sind übersichtlich,
wenn genau die benötigten Informationen in einem passenden und leicht
fassbaren Format dargestellt sind.
6) Einheitliche Darstellung (consistent representation): Informationen sind
einheitlich dargestellt, wenn die Informationen fortlaufend auf dieselbe Art
und Weise abgebildet werden.
7) Bearbeitbarkeit (ease of manipulation): Informationen sind leicht bearbeit-
bar, wenn sie leicht zu ändern und für unterschiedliche Zwecke zu verwen-
den sind.
8) Fehlerfreiheit (free of error): Informationen sind fehlerfrei, wenn sie mit der
Realität übereinstimmen.
9) Eindeutige Auslegbarkeit (interpretability): Informationen sind eindeutig
auslegbar, wenn sie in gleicher, fachlich korrekter Art und Weise begriffen
werden.
10) Objektivität (objectivity): Informationen sind objektiv, wenn sie streng
sachlich und wertfrei sind.
11) Relevanz (relevancy): Informationen sind relevant, wenn sie für den An-
wender notwendige Informationen liefern.
12) Hohes Ansehen (reputation): Informationen sind hoch angesehen, wenn
die Informationsquelle, das Transportmedium und das verarbeitenden Sys-
tem im Ruf einer hohen Vertrauenswürdigkeit und Kompetenz stehen.
13) Aktualität (timeliness): Informationen sind aktuell, wenn sie die tatsächli-
che Eigenschaft des beschriebenen Objektes zeitnah abbilden.
14) Verstän d lichkeit (understandability): Informationen sind verständlich,
wenn sie unmittelbar von den Anwendern verstanden und für deren Zwe-
cke eingesetzt werden können.
15) Wertschöpfung (value-added): Informationen sind wertschöpfend, wenn
ihre Nutzung zu einer quantifizierbaren Steigerung einer monetären Ziel-
funktion führen kann.
Search WWH ::




Custom Search