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Abbildung 2: Regelkreis für das Geschäftsprozessmanagement
3.2.3 4-Ebenen-Modell (Business Excellence Kriterien)
TOPAS ® ist ein „4-Ebenen-Modell“ und beinhaltet Prozesse, Ziele, Leistungen
sowie Beziehungen zu Dienstleistungspartnern (PZLD) (Abb. 3).
Die Ebene P (Prozesse) stellt die Wertschöpfungskette dar, die aus Prozessbaustei-
nen besteht. Prozessbausteine beinhalten die Zusammenfassung von Leistungen.
Diese Ebene charakterisiert einerseits den Waren- und Informationsfluss vom Lie-
feranten zum Unternehmen sowie andererseits auch die Abläufe innerhalb des
Unternehmens zum Kunden.
Der Zusammenhang von Prozessbausteinen und Steuerparametern wird in der
Ebene Z (Ziele und Kennzahlen) dargestellt. Kennzahlen charakterisieren die ope-
rativen Ziele wie Umsatz, Ertrag, Rendite, Preise, Kosten sowie die Qualitäts-
Kenngrößen, z.B. Lieferzeit, Identität und Vollständigkeit. In dieser Ebene erfolgen
somit die qualitativen und quantitativen Bewertungen der Prozesse, Leistungen
und Verfahren (siehe Ebene L).
Die Ebene L (Leistungen) charakterisiert die zu den Prozessbausteinen gehörenden
Leistungen im Zusammenhang mit den Verfahrensanweisungen. Die Verfahrens-
anweisungen beschreiben die Leistungserbringung durch die Organisationsberei-
che. Somit sind die Prozess- und Verfahrensebene logisch miteinander verknüpft.
Die organisatorischen Schnittstellen werden durch die Ebene D (Dienstleistungs-
partner) abgeglichen (z.B. Marketing als Nachbarbereich zum Vertrieb).
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