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In-Depth Information
Überwachung Ihrer Schnittstellen zweier kundenführender Systeme die Datenqua-
lität und gab die Ergebnisse in Form von Kennzahlen aus. Sie nutzte ein Tool, in
dem neben dem Bestandsabgleich auch fachliche Regeln hinterlegt werden konn-
ten. In der Bremer Landesbank werden nur verhältnismäßig wenig Anwendungen
im eigenen Rechenzentrum betrieben oder selbstentwickelt, das Kernbanksystem
wird von einem externen Dienstleister betrieben, so dass Schnittstellenfragestel-
lungen nur bedingt von Interesse sind. Sehr wohl von Interesse ist aber, ob alle
fachlichen Zusammenhänge der Daten gewährleistet sind und ob Bestände von
Systemen, die nicht über eine Schnittstelle verbunden sind, aber gleiche oder ab-
leitbare Daten beinhalten müssten, auch korrekte Daten enthalten. Es wurde vom
zentralen Datenqualitätsmanagement entschieden, im Rahmen eines Pilotprojekts
diese beiden Typen von Messungen zu testen, um dann später diese Methode
bankweit auszubauen.
Von der Planung des Pilotprojekts bis zur Präsentationsreife der Ergebnisse (CeBit
2006) stand ein Zeitraum von 4 Monaten zur Verfügung.
2.6.1 Die Themen
Die Pilotprojektmitglieder entschieden, Themen für das Pilotprojekt zu wählen, die
von allgemeinem Interesse sind und eine hohe Identifikation vieler Mitarbeiter
nach sich ziehen. So wurde in dieser Phase darauf verzichtet allzu komplexe The-
men, die nur einen kleinen Mitarbeiterbereich ansprechen, zu bearbeiten. Diese
bereits identifizierten Themen wurden in eine Themensammlung zur späteren
Bearbeitung aufgenommen. Als dankbares Thema bietet sich das Kundeninforma-
tionssystem (KIS) an, fast alle Bereiche und Geschäftsfelder benötigen Kundenda-
ten. Kundendaten werden in unterschiedlichen Systemen gehalten, zum Teil - was
nicht ideal ist - müssen Daten in mehreren Systemen manuell erfasst werden. Jede
manuelle Eingabe birgt aber die Gefahr von Eingabefehlern und damit von inkon-
sistententen Daten. Auch muss bei Datenaktualisierungen darauf geachtet werden
in allen Systemen die Daten anzupassen. Auch Datentransport über Schnittstellen
birgt die Gefahr inkonsistenter Daten - vor allem wenn ETL-Schritte notwendig
sind. Inhaltlich wurden Themen gesucht, bei denen in der Vergangenheit schon
mal Probleme aufgetaucht sind oder Szenarien vermutet werden, in denen die
Datenqualität sinnvollerweise verbessert werden kann. Datenführendes System für
fast alle Felder ist das KIS (Kundeninformationssystem).
2.6.1.1 Abgleich KIS mit Kondor+
Kondor+ ist das bestandsführende System für alle Devisen- und Wertpapierge-
schäfte und wird im eigenen Haus betrieben. Für anschließende Auswertungen
werden neben dem Namen auch die KUSYMA und die KUST (Schlüssel der Ku n-
denbetreuenden St elle) in das System eingegeben, beides Felder, deren bestands-
führendes System das KIS ist und deren Auswertung wichtige strategische Ent-
scheidungen nach sich ziehen können. Im Kundensystem wird hinterlegt, ob der
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