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Platzierung von Entscheidungsbefugnissen findet sich tendenziell häufiger
bei eher kleinen Unternehmen mit konservativen Wettbewerbsstrategien und
formalen Entscheidungsprozessen, wohingegen die dezentrale Platzierung
eher in großen Unternehmen mit offensiven Wettbewerbsstrategien und ver-
teilten Entscheidungsprozessen auftritt.
- Koordination von Entscheidungskompetenzen [Brown 1999, Peterson 2004]: Hier-
bei ist zu unterscheiden zwischen der hierarchischen und der kooperativen
Koordination der Entscheidungskompetenzen. In erstem Fall erfolgt die
Koordination in vertikaler Richtung, in dem Kompetenzen delegiert werden
und die Ausführung einzelner Aufgaben anschließend überprüft wird. Bei
der kooperativen Koordination werden Entscheidungen im Konsens getroffen
und Probleme werden nicht per Dekret, sondern in Zusammenarbeit unter-
schiedlicher Kompetenzträger gelöst.
In Abhängigkeit der Einflussfaktoren wirken die Gestaltungsparameter in unter-
schiedlicher Weise auf die Ausgestaltung des Data-Governance-Modells. In Tabelle
3 ist dargestellt, welchen Einfluss die Platzierung von Entscheidungsbefugnissen
im Unternehmen auf die Zuordnung von Zuständigkeiten im DQM hat.
Tabelle 3: Wirkung der Platzierung von Entscheidungsbefugnissen auf das Data-
Governance-Modell
Rolle
Zentrales Data-Governance-
Modell
Dezentrales Data-
Governance-Modell
Sponsor
„A“ bei wenigen, aber den
wichtigsten DQM-Aufgaben
„C“, also eher empfehlend,
nicht steuernd
Datenqualitätskomitee Viele „A“
Viele „C“ und „I“, wenige
„A“-Einfachzuordnungen
Konzern-Daten-
Steward
Viele „A“
„C“, ggfs. auch nicht vor-
handen als eigenständige
Rolle
Fachliche und techni-
sche Daten-Stewards
Überwiegend „R“, wenige
„A“ bei weniger wichtigen
DQM-Aufgaben
Viele „A“ und „R“
Bei einem eher zentral ausgerichteten Data-Governance-Modell finden sich viele
genehmigende Zuständigkeiten in zentralen Rollen, z. B. beim Datenqualitätskomi-
tee und beim Konzern-Daten-Steward, wohingegen die fachlichen und technischen
Daten-Stewards in den einzelnen Geschäfts- und Fachbereichen tendenziell eher
mit der Ausführung bzw. Detaillierung einzelner Aufgabenbereiche betraut sind.
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